News

Zweite Runde im Kampf um .eu-Domains

Die Sunrise-Periode 2 im Kampf um die besten .eu-Domains ist gestartet. Dabei kommen ab jetzt die Inhaber von Marken- und Namensrechten zum Zuge.

08.02.2006, 08:30 Uhr
Internet© Victoria / Fotolia.com

Der Wettlauf um die besten .eu-Domains geht weiter. Tausende Domains wurden bereits in der ersten Runde registriert. Nun sind die Regularien etwas lockerer und noch mehr Rechteinhaber können ihre Wunschdomain beantragen.
Sonnenaufgang
Heute startete mit der "Sunrise-Periode 2" die zweite Runde im Kampf um die neuen und begehrten .eu-Domains. Ab sofort können auch die Inhaber von allgemeinen Marken- und Namensrechten sowie Firmennamen ihre Wunschdomain beantragen. In der ersten Runde vor zwei Monaten ging es bereits hoch her und für zahlreiche Domains gingen Dutzende Anträge ein.
Dabei waren vor allem erfolgversprechende Domains wie sex.eu heiß begehrt. Dahinter steckt meist der Wunsch, diese Domains später mit Gewinn wieder zu verkaufen oder durch die prägnante Domain ein lukratives Geschäft aufzuziehen. Keine absurde Idee, wenn man sich einmal die teilweise exorbitant hohen Verkaufspreise für spektakuläre Domains anschaut.
Geschwindigkeit zählt
Teilweise entschieden Millisekunden um die Platzierung beim "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Verfahren. Daher legten viele Kunden Wert darauf, dass ihr Hoster möglichst gut an die EURid, die oberste Vergabestelle für .eu-Domains konnektiert ist. Grosse Hoster wie United Domains und Strato berichteten hier von bis zu hundertprozentig fehlerfreien Datenübermittlungen und Übertragungen in Rekordzeit. Doch nur wer schliesslich alle Anträge formvollendet und fristgerecht einreicht, hat eine Chance auf die Zuteilung. Diese Chance wurde nun durch die Ausweitung des Kreises der zugelassenen Antragsteller zwar erneut geringer. Doch ab April kann jedermann seine Wunschdomain beantragen - eine Bevorzugung findet dann nicht mehr statt.

(Stephan Humer)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang