Handys

ZTE Grand Memo II LTE: 6-Zoll-Phablet mit langer Akkulaufzeit

Das "Grand Memo II LTE" ist mit seinem 6 Zoll großen IPS-Display nicht nur sehr groß, sondern mit 7,2 Millimetern auch extrem dünn. Der Bildschirm wird von Gorilla Glass 3 geschützt und zeigt eine HD-Auflösung in 720p an.

25.02.2014, 07:01 Uhr
Smartphone© goodluz / Fotolia.com

Der chinesische Smartphone-Entwickler ZTE zeigt im Rahmen des Mobile World Congress den Nachfolger des ZTE Grand Memo. Das neue ZTE Grand Memo II LTE ist in Halle 3 an den Ständen 3G30 und 3F30 zu bestaunen. Das 6 Zoll große Phablet wartet wieder mit einigen Extras auf.

Android 4.4 KitKat und LTE

Das "Grand Memo II LTE" ist mit seinem 6 Zoll großen IPS-Display nicht nur sehr groß, sondern mit 7,2 Millimetern auch extrem dünn. Der Bildschirm wird von Gorilla Glass 3 geschützt und zeigt eine HD-Auflösung in 720p an. Für den richtigen Takt sorgt Qualcomms Snapdragon-400-Prozessor, dem anscheinend zwei Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite gestellt wurden.

Das neue ZTE-Phablet funkt wie auch schon der Vorgänger über die 4G-Technik LTE und läuft unter der aktuellen Androidversion 4.4 KitKat, das ZTE noch um die eigene Oberfläche MiFavor 2.3 ergänzt hat. Sie bringt unter anderem neue Icons mit.

Zwei Apps auf einem Bildschirm

MiFavor passt sein Aussehen den Gewohnheiten des Nutzers an und kann von diesem sogar noch weiter personalisiert werden. Zum Beispiel ist es möglich, zwei Anwendungen auf dem Display nebeneinander in einen Split-screen anzuzeigen.

Zur weiteren Ausstattung gehören eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine Zweitkamera für Videotelefonate vorne mit fünf Megapixeln. Die Audio-Wiedergabe wurde über die Techniken Smart PA und 3D Stereo Sound aufgewertet.

Lange Akkulaufzeiten versprochen

Besonders stolz ist ZTE aber auf seinen 3.200-mAh-Akku, der kombiniert mit diversen Energiespartechniken von ZTE eine HD-Video-Wiedergabe von 16 Stunden möglich machen soll – oder alternativ 72 Stunden Musik anhören oder mehrere Tage im normalen Gebrauch.

Das ZTE Grand Memo II LTE soll in April in China erscheinen, später auch in Europa. Ein Preis ist noch nicht bekannt.

(Peter Giesecke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang