News

Yahoo verleiht Werbung mehr Persönlichkeit

Yahoo will die Akzeptanz personenbezogener Werbung steigern: Das US-Unternehmen gibt Nutzern in Europa nun detaillierte Informationen über Anzeigen auf seinen Web-Portalen.

21.03.2011, 18:31 Uhr (Quelle: DPA)
Browser© Diego Cervo / Fotolia.com

Yahoo will die Akzeptanz personenbezogener Werbung steigern: Das US-Unternehmen gibt Nutzern in Europa nun detaillierte Informationen über Anzeigen auf seinen Web-Portalen.

"Möglichst flächendeckende" Ausweitung geplant

Zunächst gelte das nur für die Anmelde-Seite, eine "möglichst flächendeckende" Ausweitung sei aber geplant, teilte das Unternehmen am Montag in München mit. Auf seinen US-Seiten versieht Yahoo bereits zahlreiche Anzeigen mit Zusatzinformationen. Nach einem Klick auf den Hinweis "Ihre Werbung, Ihre Wahl" neben einer Anzeige sehen Besucher, welches Unternehmen dahinter steckt. Außerdem können sie über ein bereits seit Ende 2009 verfügbares Tool namens "Ad Interest Manager" die auf sie zugeschnittene Werbung steuern - etwa indem sie Kategorien auswählen - oder abstellen.

Ziel sei es, "interessenbasierte Werbung" in der Branche wie auch unter Nutzern "zu einer gängigen und vertrauten Praxis" zu machen, erklärte der für Datenschutz zuständige Yahoo-Manager Justin B. Weiss. Zielgruppengenaue Werbung, das sogenannte Targeting, gilt in der Marketingbranche als Goldstandard, weil die Streuverluste gering sind.

(Christian Wolf)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang