News

Yahoo!-Suche: Neues Design und neue Features

Die Suche von Yahoo! Deutschland wurde überarbeitet und mit zusätzlichen Filteroptionen versehen. Ein verbesserter Suchalgorithmus soll intelligentere Ergebnisse liefern.

19.11.2009, 15:31 Uhr
Datenübertragung© envfx / Fotolia.com

Der US-Suchmaschinenbetreiber Yahoo! gibt im Wettstreit mit Konkurrenten wie Google nicht klein bei und investiert weiter in seine Webpräsenz. Anfang November erhielt yahoo.de einen modernen Anstrich, nun präsentiert sich zusätzlich die Yahoo!-Suche selbst in neuem Design und mit neuen Funktionen.
Neue Filterfunktionen
Die nach eigenen Angaben rund 15 Millionen Nutzer von Yahoo! Deutschland können ab sofort zusätzliche Filteroptionen auf der Suchergebnisseite nutzen. Yahoo! hat diese auf der neu gestalteten linken Navigationsleiste platziert. Suchergebnisse lassen sich damit auf häufig genutzte Seiten von Anbietern wie Amazon, Wikipedia oder YouTube begrenzen. Die Suche kann zudem auf verwandte Begriffe oder Inhalte wie Video, Shopping-Informationen oder lokale Ergebnisse beschränkt werden. Bereits bei der Eingabe eines Suchbegriffes werden eventuell passende Begriffe für die Suche vorgeschlagen.
Persönlich relevantere Suchergebnisse
Der Suchalgorithmus wurde optimiert und intelligenter gestaltet. Das Rechercheverhalten der Nutzer über einen bestimmten Zeitraum wird von Yahoo! für bessere Suchergebnisse ausgewertet. Bei der Suche nach Paris und später nach Flüge wird von der Suchmaschine erkannt, dass der Nutzer nicht den aktuellen Klatsch zu Paris Hilton, sondern Reiseinformationen erhalten möchte. "Damit sind die Zeiten, in denen der Nutzer sich durch lange Linklisten klicken musste, endgültig vorbei", so Andreas Krawczyk, Chefredakteur von Yahoo! Deutschland. Integriert wurde auch ein Familienfilter, der jugendgefährdende Inhalte blockt. Schutz vor Viren & Co. bietet auch die bereits seit dem vergangenen Jahr integrierte SearchScan-Funktion. Das Search Pad zur Speicherung und Verwaltung von Suchergebnissen und Internet-Recherchen findet sich jetzt ebenfalls direkt auf der Suchergebnisseite.
Der US-Konzern hatte die neue Yahoo!-Suche bereits im August in den USA gestartet. Neben Yahoo! Deutschland ist die verbesserte Suchmaschine auch in den lokalen Yahoo!-Versionen in England, Frankreich, Italien und Spanien verfügbar.

(Jörg Schamberg)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang