Schnellaufladung

Xiaomi: Smartphone-Akku mit 80W in 19 Minuten aufladbar

Die Aufladung eines Smartphone-Akkus benötigt immer weniger Zeit, da die Hersteller mit besseren Schnelllade-Lösungen aufwarten. Xiaomi hat nun eine Schnellaufladung mit 80W präsentiert, der Akku sei damit in weniger als 20 Minuten aufgeladen.

Jörg Schamberg, 19.10.2020, 13:08 Uhr
Smartphone AkkuEin leerer Smartphone-Akku lässt sich mittels der neuen 80W Schnellladetechnologie von Xiaomi in rund 19 Minuten komplett aufladen. (Symbolfoto)© georgejmclittle / Fotolia.com

Dank weiter verbesserter Schnelllade-Technologien lassen sich Smartphone-Akkus in immer kürzeren Zeiträumen aufladen. Der chinesische Hersteller Xiaomi hat am Montag seine neue 80W Mi-Wireless Charging-Technologie vorgestellt. Diese soll gegenüber der im vergangenen Jahr eingeführten 30W Schnelllade-Lösung einen deutlichen Sprung nach vorne bringen.

Akku in 8 Minuten zu 50 Prozent aufgeladen

Nach Angaben des Herstellers lasse sich ein 4.000 mAh-Akku mit der 80W Mi Wireless Charging-Technologie in einer Minute auf 10 Prozent, in 8 Minuten auf 50 Prozent und in 19 Minuten auf 100 Prozent laden. Mit der 30W-Technologie von 2019 benötigte eine volle Aufladung noch 69 Minuten. Smartphone-Nutzer müssen auch bei leerem Akku somit künftig nicht mehr lange warten, um ihr Mobiltelefon wieder mit voller Energie nutzen zu können.

Erst im März 2020 hatte Xiaomi eine Schnellaufladung mit 40W präsentiert, im August folgte eine Lösung für eine schnelle Aufladung mit 50W. Das kürzlich in China vorgestellte Smartphone Mi 10 Ultra sei das erste Smartphone der Welt, das mit einer 120W kabelgebundenen Ladetechnologie sowie einer 50W drahtlosen Ladetechnologie ausgestattet ist.

Smartphone finden
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang