News

Xbox 360: HD-DVD-Laufwerk günstiger als erwartet

Microsoft hat den Verkaufsstart und den Preis für ein externes HD-DVD-Laufwerk bekannt gegeben, dass für die Xbox 360 auf den Markt kommen soll. Zunächst in Japan.

20.09.2006, 12:33 Uhr
Arbeitsplatz© Brad / Fotolia.com

Die Xbox 360 bekommt Hardware-Zuwachs: Microsoft kündigte an, ab dem 17. November ein externes HD-DVD-Laufwerk für die Konsole zu verkaufen - zunächst in Japan.
Software-Update soll folgen
Das Laufwerk soll im Land der aufgehenden Sonne für 19.800 Yen in den Ladenregalen liegen. Das sind umgerechnet rund 133 Euro. Der japanische Marktpreis für das HD-DVD-Laufwerk liegt damit zumindest in Japan weit unter dem im Vorfeld vermuteten Preis von rund 200 Euro. Das Laufwerk wird über eine USB-2.0-Schnittstelle mit der Konsole verbunden.
Mit dem neuen Laufwerk können über die Xbox 360 hochauflösende HD-DVD-Filme abgespielt werden, neue Xbox-Spiele soll es allerdings auch künftig nicht auf HD-DVD geben. Damit HD-DVD-Filme auch in voller Auflösung wiedergegeben werden, stellt Microsoft mit dem Erscheinen des Laufwerks außerdem ein Software-Update bereit, das eine Auflösung von 1080p - das sind 1.920 x 1.080 Pixel - ermöglichen soll. Bislang ist die Auflösung auf 1080i beschränkt, wobei das "i" für "interlaced" und das "p" für "progressive" steht. Auch Spiele können sich so in einer höheren Auflösung auf der Xbox 360 präsentieren.
Noch keine Infos zu Europa
Wann das externe Laufwerk auf dem europäischen Markt verfügbar sein wird und zu welchem Preis, gab Microsoft bislang aber noch nicht bekannt.

(Denise Bergfeld)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang