News

"WSJ": Amazon plant eigene Plattform für Online-Werbung

Macht Amazon Google bei der Werbung künftig Konkurrenz? Laut "Wall Street Journal" will Amazon zunächst auf den eigenen Seiten bisher über Google vermarktete Anzeigenplätze über eine eigene Plattform vermarkten, die ähnlich wie Googles AdWords-System funktionieren soll.

25.08.2014, 08:01 Uhr (Quelle: DPA)
Amazon© Amazon

Der Internet-Händler Amazon will laut einem Zeitungsbericht eine eigene Plattform für Online-Werbung aufbauen und damit Google Konkurrenz machen. In einem ersten Schritt sei geplant, bisher über Google vermarktete Anzeigenplätze auf den Amazon-Seiten mit Hilfe eines hauseigenen Systems zu bestücken, berichtete das "Wall Street Journal" am Wochenende.

Konkurrenz für Google AdWords?

Tests für den Dienst sollten später in diesem Jahr starten, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Die Plattform funktioniere ähnlich wie Googles AdWords-System, bei dem die Anzeigen passend zu bestimmten Wörtern platziert werden. Amazon habe vor, mit der Zeit darüber auch Werbung außerhalb der eigenen Website anzubieten. Die Unternehmen wollten die Informationen auf Anfrage der Zeitung nicht kommentieren.

(Jörg Schamberg)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang