News

"WiWo": Hermes kritisiert aggressive Paketshop-Abwerbestrategie der Post

Der zur Hamburger Otto Group gehörende Paketdienst Hermes erhebt laut "WirtschaftsWoche" (WiWo) Vorwürfe gegen die Deutsche Post und deren Tochter DHL. Der Bonner Konzern versuche in aggressiver Weise sein Stationsnetz auf Kosten von Hermes um 20.000 Standorte auszubauen und wolle Paketshop-Betreiber zu einem Wechsel bewegen.

17.11.2013, 15:01 Uhr
Internet© Victoria / Fotolia.com

Der Online-Versandhandel boomt – und sorgt für einen immer stärkeren Konkurrenzkampf im Logistikgeschäft. Hinter den Kulissen werden dabei angesichts zunehmender Marktsättigung offenbar auch härtere Bandagen aufgezogen. Der zur Hamburger Otto Group gehörende Paketdienst Hermes erhebt laut "WirtschaftsWoche" (WiWo) nun entsprechende Vorwürfe gegen die Deutsche Post und deren Tochter DHL. Der Bonner Konzern versuche in aggressiver Weise sein Stationsnetz auf Kosten von Hermes um 20.000 Standorte auszubauen und Paketshop-Betreiber im großen Stil zu einem Wechsel in das gelbe Lager zu bewegen.

Mindestens 1.500 Abwerbungsversuche

"Wir wissen von rund 1.500 gezielten Abwerbungsversuchen, die Dunkelziffer mag noch höher sein", sagte Otto-Vorstand und Hermes-Europe-Chef Hanjo Schneider dem Blatt. Details zur genauen Vorgehensweise des Wettbewerbers nannte Schneider allerdings nicht. Auch über mögliche Übertritte von Shop-Betreibern schwieg sich der Spitzenmanager aus.

Das eigene Shopnetz will Hermes ungeachtet der Querelen weiter ausbauen, sich dabei aber vorwiegend auf das europäische Ausland konzentrieren. "In Großbritannien werden wir Ende dieses Jahres 4.000 Paketshops aufgebaut haben und im kommenden Jahr weiter expandieren", erklärte Schneider. Auch in Frankreich und Russland soll die Marktabdeckung verbessert werden. Für das deutsche Netz und seine rund 14.000 Hermels-Filialen sind hingegen nur punktuelle Erweiterungen vorgesehen. "Vereinzelt werden wir immer mal wieder Standorte eröffnen", sagte Schneider.

(Christian Wolf)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang