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Windows Phone: Microsoft will in Asien wachsen

In Nordamerika und Europa dominieren Android und Apples iPhone, doch Microsoft sieht "noch Platz für einen Dritten". Außerdem will der Software-Konzern in den asiatischen Ländern wachsen - mit günstigen Smartphones.

27.02.2012, 09:31 Uhr (Quelle: DPA)
Microsoft© Microsoft

Microsoft will mit seiner Smartphone-Plattform Windows Phone verstärkt in asiatischen Ländern wie China wachsen. Dafür werde es das Betriebssystem in einer Vielzahl neuer Sprachen geben, kündigte Microsoft-Manager Terry Myerson am Montag auf dem Mobile World Congress an.

Tango-Plattform für günstige Smartphones

Dabei setzt der Konzern verstärkt auf das niedrige Preissegment: Die neue Plattformversion Tango soll es Geräteentwicklern ermöglichen, die Funktionsvielfalt auch mit einem schwächeren Prozessoren und weniger Speicher herzustellen. Als ein erstes Gerät der neuen Klasse stellte Partner Nokia am Montag das Lumia 610 vor, das das bislang unter den Windows Phone-Geräten niedrigste Preissegment bedient.

"Wir sehen weltweit einen großen Bedarf an Smartphones für unter 150 Euro", sagte Microsoft-Manager Achim Berg der dpa. Bislang habe es Windows Phones lediglich in fünf Sprachen gegeben. China gilt als riesiger Wachstumsmarkt der Mobilfunkbranche. Hier ist Nokia mit seinen einfachen Telefonen stark aufgestellt. Für Microsoft könnte der Partner nun zum willkommenen Türöffner werden.

Neue Skype-App für Windows Phone

Auch das Angebot attraktiver Apps für die Windows Phones will Microsoft weiter ausbauen. In Barcelona stellte das Unternehmen eine neue App für den Internettelefonie-Dienst Skype vor, die ab dieser Woche im Marketplace zunächst als Beta-Version verfügbar sein soll. Die Vollversion für das teilweise kostenlose Telefonieren und Chatten über das Internet werde es ab April geben, kündigte Myerson an. Microsoft hatte Skype im vergangenen Jahr übernommen.

Vor rund zwei Jahren war Microsoft mit Windows Phone gestartet und machte bislang den Hardwareherstellern strikte Auflagen in Sachen Leistung und Ausstattung. Die Geräte, etwa wie jüngst Nokias Lumia 900, rangierten im gehobenen Preissegment. Wichtigster Partner ist Nokia, der nach dem Start im November bis Ende 2011 knapp eine Million Windows Phones verkauft hat.

In den entwickelten Märkten wie Nordamerika und Europa hatte es Microsoft bislang schwer, sich gegen die starke Konkurrenz durch das Google-Betriebssystem Android und Apples iPhone zu behaupten. Weltweit sei Windows Phone allerdings weiter auf Wachstumskurs, sagte Berg. "Der Markt ist noch nicht verteilt, es gibt eindeutig noch Platz für einen Dritten."

(Saskia Brintrup)

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