News

Windows 10 Vorabversion kostenlos zum Download verfügbar

Nachdem Microsoft in dieser Woche bereits weitere Details zum kommenden Betriebssystem Windows 10 veröffentlicht hatte, steht nun eine neue Vorabversion kostenlos zum Download bereit. Features wie die Sprachassistentin Cortana sind bereits enthalten.

24.01.2015, 13:02 Uhr
Datenaustausch© violetkaipa / Fotolia.com

Erst am Mittwoch hatte Microsoft weitere Details zu Windows 10, dem kommenden Betriebssystem des US-Softwarekonzerns bekanntgegeben. Nun stellt das Unternehmen laut "Windows Blog" bereits eine neue Vorabversion für PCs (Build 9926) kostenlos zum Download bereit.

Cortana und weitere Features bereits enthalten

Die Preview soll bereits etliche der neuen Features mit an Bord haben, darunter auch die Sprachassistentin Cortana. Unterstützt werden derzeit aber nur Sprachbefehle in US-Englisch. Die Vorschau von Windows 10 selber liegt dagegen in 22 Sprachen vor, darunter auch als deutschsprachige Version.

Nutzer sollen zudem ebenfalls ein überarbeitetes Startmenü, neue Apps, eine überarbeitete Audio- und Videostreaming-Funktion sowie eine Beta des Windows Store vorfinden. Da die jetzt veröffentlichte Version von Microsoft als "January Build" bezeichnet wurde, spekuliert die österreichische Tageszeitung "Der Standard", dass es bis zum offiziellen Erscheinen der finalen Version, die für den Sommer 2015 erwartet wird, im Monatstakt eine Vorschauversion geben könnte. Microsoft selbst gibt dazu keine weiteren Details bekannt.

Kostenlose Vorschauversion von Windows 10 im Rahmen des "Windows Insider"-Programms

Interessenten, die Windows 10 bereits vorab testen möchten, müssen sich zuvor auf Microsofts "Windows Insider"-Webseite registrieren. Danach lässt sich die Previev von Windows 10 manuell herunterladen. Eine Vorschauversion von Windows 10 für Smartphones soll im Februar verfügbar sein.

(Jörg Schamberg)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang