Unternehmen setzen auf Windows 10

Windows 10: Update noch rund 100 Tage kostenlos möglich

Noch bis zum Sommer bietet Microsoft das Update auf Windows 10 kostenlos an. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen seien bereits vielfach auf das neue Microsoft-Betriebssystem umgestiegen.

Jörg Schamberg, 18.04.2016, 13:01 Uhr
Windows 10 Produktfamilie© Microsoft Corporation

Unterschleißheim – Der Countdown tickt: Am 20. April sind es noch genau 100 Tage, in der Nutzer von Windows 7 oder Windows 8.1 ihren Rechner kostenlos auf Windows 10 updaten können. Diese Chance nutzen offenbar nicht nur private Nutzer sondern auch Unternehmen. Die kostenlose Aktualisierung des Betriebssystems hätten nach Angaben von Microsoft besonders kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland bereits zahlreich wahrgenommen. Dies zeige eine aktuelle Untersuchung des Analystenhauses techconsult.

Windows 10 bereits bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen im Einsatz

Windows 10 habe in Deutschland, neun Monate nach dem Marktstart im vergangenen Sommer, bereits einen Anteil von 34 Prozent an den in Unternehmen installierten Microsoft-Betriebssystemen. Darunter seien viele kleine und mittlere Unternehmen mit 25 bis 250 Arbeitsplätzen. Noch in diesem Jahr planen weitere 40 Prozent einen Umstieg auf Windows 10. Als Gründe für einen Wechsel auf das neueste Microsoft-Betriebssystem werden unter anderem die Aktualität sowie hohe Sicherheitsstandards genannt. Für 31 Prozent der Firmen sei die Datenschutz-Ausrichtung von Windows 10 entscheidend für einen Wechsel gewesen. 83 Prozent der Nutzer von Windows 10 würden sich nach dem Umstieg zufrieden mit dem neuen System zeigen. Insbesondere die Kompatibilität von Windows 10 zu bestehender Software werde positiv eingeschätzt.

Microsoft: Windows 10 ist das am schnellsten wachsende Betriebssystem im Unternehmensumfeld

"Das Feedback unserer Firmenkunden zu Windows 10 ist das positivste jemals", zeigt sich Oliver Gürtler, Leiter Geschäftsbereich Windows bei Microsoft Deutschland, erfreut. "Windows 10 ist bereits heute das bislang am schnellsten wachsende Betriebssystem im Unternehmensumfeld. Gerade unseren kleinen und mittleren Unternehmen empfehlen wir die Nutzung des kostenlosen Upgrade-Angebots auf Windows 10 Pro, um die aktuellste und sicherste Nutzererfahrung zu erhalten.", so Gürtler weiter. Laut techconsult sei die Geschwindigkeit beim Umstieg auf Windows 10 deutlich höher als bei früheren Betriebssystem-Wechseln.

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang