KB4515384

Windows 10: Update führt zu WLAN-Ausfall und weiteren Problemen

Mit einem aktuellen Update für Windows 10 sorgt Microsoft für Ärger bei Nutzern von NEC-Geräten. Unter anderem kommt es zu Netzwerkproblemen, WLAN lässt sich nicht nutzen. Microsoft hält vorerst nur eine Notlösung als Tipp bereit.

Windows 10© Microsoft Corporation

Richmond/München - Der US-Softwareriese Microsoft stellt monatlich regelmäßig Updates für sein Windows-Betriebssystem und Anwendungen wie Office, Browser & Co bereit. Doch nicht immer läuft alles glatt. Das scheint laut Bericht der "PC Welt" auch bei der Aktualisierung von Windows 10 mit dem Update KB4515384 der Fall zu sein. Es soll gleich mehrere massive Probleme geben.

Nutzer berichten über vielfältige Probleme nach Update von Windows 10

So werde nicht nur die Suche und das Startmenü von Windows 10 sowie die Soundausgabe bei Spielen nach Installation des Updates beeinträchtigt, sondern es führe auch zum Ausfall des WLAN-Moduls der Rechner. Zudem berichteten einige Nutzer, dass sich das Action Center nicht mehr öffnen lasse. Teilweise ließ sich der Microsoft-Browser Edge nicht mehr starten. Microsoft habe bislang jedoch nur die Netzwerkprobleme bestätigt. Diese würden vor allem bei WLAN-Adaptern von Intel und Broadcom auftreten. Es seien bei NEC-Geräten Kompatibilitätsprobleme mit Intel-Centrino-6205/6235-Chips und Broadcom-802.11ac-Wifi-Karten verzeichnet worden. Dadurch lasse sich keine WLAN-Verbindung mehr aufbauen.

Microsoft-Tipp: So lässt sich WLAN vorläufig wieder nutzen

Microsoft empfiehlt laut dem Bericht aber einen vorläufigen Workaround, das Update KB4515384 werde zudem nicht mehr für betroffene Rechner ausgeliefert. Nutzer sollen Netzwerk-Adapter im Geräte-Manager laut Microsoft aus- und wieder einschalten. Der WLAN-Chip lasse sich dann immerhin bis zum nächsten Rechner-Neustart nutzen. Zusammen mit NEC arbeite Microsoft derzeit an einer Lösung der Problematik.

Jörg Schamberg

Weiterführende Links
Lesen Sie alles Wichtige von onlinekosten.de - auf Wunsch per Notify direkt auf dem Handy. Newsletter per Notify Newsletter per Mail
Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang
NewsletterPopup