Windows 10 Mobile

Windows 10 Anniversary Update für Mobilgeräte kommt: Das ist neu

Microsoft hat damit begonnen, das Windows 10 Anniversary Update auch für mobile Geräte zu verteilen. Für Rechner ist das Update bereits seit Anfang August verfügbar.

Marcel Petritz, 17.08.2016, 15:39 Uhr (Quelle: DPA)
Microsoft© Microsoft Corporation

Berlin - Microsoft hat begonnen, das Windows 10 Anniversary Update auch für Mobilgeräte auszurollen. Die für Rechner bereits seit Anfang August erhältliche Erweiterung fällt für die Smartphones oder Tablets mit Windows 10 Mobile allerdings etwas anders aus.

Neue Funktionen

Nutzern dieser Geräte bringt das Update neben überarbeiteten Einstellungen und frei positionierbaren Schnelleinstellungen etwa die Möglichkeit, die Zurück-Taste zum Aufrufen der Kamera zu nutzen, wenn das Mobilgerät keine physischen Knöpfe hat. Außerdem kommt die Universal-Skype-App für Windows 10 so nun auch auf Smartphones.

Da das Update wellenweise verteilt wird, müssen Nutzer vielleicht öfters einmal nachschauen, ob es für ihr Gerät bereits verfügbar ist. Das funktioniert in den Einstellungen unter "Updates & Sicherheit".

Wer sein Gerät mit Windows 10 Mobile von einem Mobilfunknetzbetreiber erhalten hat, muss vielleicht auch noch länger auf das Update warten, denn in diesem Fall bestimmen die Provider den Zeitpunkt von Aktualisierungen selbst.

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang