News

Wii mit Problemen bei direkter Lichteinstrahlung

Nintendos Spielekonsole Wii ist ein Kassenschlager. Damit der Spielspaß nicht getrübt wird, warnt der Hersteller vor möglichen Störungen bei direkter Lichteinstrahlung auf die Sensorleiste.

24.12.2006, 11:16 Uhr
Datenaustausch© violetkaipa / Fotolia.com

Für den japanischen Konsolenhersteller Nintendo ist die Wii ein voller Erfolg. Während Sony mit der Auslieferung seiner neuen PS3 nicht nachkommt und den Europa-Start sogar auf März 2007 verschieben musste, lieferte Nintendo die Spielekonsole in ausreichenden Stückzahlen aus. In den USA gingen in der ersten acht Tagen über 600.000 Stück über die Ladentheke, in Japan waren die ersten 400.000 Exemplare sogar binnen weniger Stunden vergriffen.
Restlos ausverkauft
In Sachen Leistung ist die Wii der Xbox 360 und der PS3 deutlich unterlegen, trotzdem ist sie hierzulande ausverkauft. Wer am gestrigen Samstag noch ein Gerät haben wollte, der musste im wahrsten Sinne des Wortes nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Selbst das Zubehör wie der Nunchuck-Stick waren vielerorts nicht mehr erhältlich.
Nintendos Spielekonsole überzeugt durch ein neues Steuerungskonzept, das die Bewegungen der Hand, des Arms und sogar des Köpers der Spieler in die virtuelle Welt überträgt. Dadurch lassen sich Spiele wie Bowling, Boxen oder Tennis sehr realitätsnah spielen – die Wii macht also richtig Spaß.
Probleme mit Licht
Am Erfolg der Wii können Schlagzeilen wie "Wii-Controller soll Patent verletzten" oder "Nintendo ruft 3,2 Millionen "Wii"-Schlaufen zurück" nichts ändern. Damit der Spielspaß an Heiligabend nicht getrübt wird, hat Nintendo nach Angaben des Inquirer die Besitzer einer Wii darauf hingewiesen, dass die Sensorleiste auf direkte Lichteinstrahlung empfindlich reagieren kann. Befinden sich in der unmittelbaren Nähe der Leiste Weihnachtsbeleuchtung und andere Lichtquellen, dann soll es nach Angaben von Nintendo möglicherweise zu Beeinträchtigungen kommen. Ein Fehler in der Hardware liegt aber nicht vor, so das japanische Unternehmen. In dem Sinne wünschen wir allen, die noch eine Wii bekommen haben, viel Spaß beim Spielen.

(Nam Kha Pham)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang