News

WhatsApp schaltet Telefon-Funktion auf dem iPhone frei

Das Update auf WhatsApp 2.12.1 bringt auf dem iPhone zahlreiche neue Funktionen - unter anderem auch WhatsApp Calls. Darüber können Telefonate per Voice over IP geführt werden.

SMS© TristanBM / Fotolia.com

Das Update auf WhatsApp 2.12.1 bringt auf dem iPhone zahlreiche neue Funktionen - unter anderem auch WhatsApp Calls. Darüber können Telefonate per Voice over IP (VoIP) geführt werden - per WLAN auch kostenlos.

Lesebestätigung abschalten

Bislang hatte der zu Facebook gehörende Messenger die Funktion für Android, Windows Phone und Blackberry 10 freigeschaltet. Auf dem iPhone wird sie in den kommenden Wochen nach und nach aktiviert. Die neue WhatsApp-Version ist über den Apple App Store erhältlich.

Ebenfalls neu ist, dass sich in den Datenschutz-Einstellungen die Lesebestätigungen deaktivieren lassen. Der Gesprächspartner sieht dann nicht mehr, zu welcher Tages- oder Nachtzeit eine Nachricht gelesen wurde.

Verbessert wurde auch das Teilen von Links, Fotos und Videos. WhatsApp nutzt dafür die iOS 8 Share Extension. Es lassen sich nun auch Videos beschneiden und drehen sowie mehrere auf einmal senden. Kontakte können direkt aus der App heraus bearbeitet werden.

(Peter Giesecke)

Kommentieren Forum
  • gähn Zuletzt kommentiert von Knorr am 23.04.2015 um 17:08 Uhr
Zum Seitenanfang