News

Wertvollste Marken: Apple dringt in die Top 10 vor

Ein US-Beratungsunternehmen und ein Marktforschungsanbieter haben Rankings über die wertvollsten Marken erstellt: Beide sehen Apple vor Microsoft und Google.

17.01.2012, 08:45 Uhr (Quelle: DPA)
Apple© Apple

Apple hat Nokia aus der Liste der zehn wertvollsten Marken verdrängt: Die am Montag veröffentlichte Rangliste des US-Beratungsunternehmens Interbrand weist für den iPhone- und iPad-Hersteller eine Steigerung des Markenwerts von 58 Prozent und einen Sprung von Rang 17 auf den 8. Platz aus.

Apple vor Microsoft und Google

Der Markenwert von Apple - berechnet anhand von Finanzkraft, Bedeutung der Marke für Kaufentscheidungen und Stärke der Marke für die künftige Ertragskraft - wird mit 33,5 Milliarden Dollar beziffert. Das ist knapp die Hälfte des Markenwerts von Coca-Cola auf Platz 1. Dahinter folgen IBM, Microsoft und Google. Nokia rutschte vom 8. auf den 14. Platz ab.

Ein weiteres Marken-Ranking, erstellt von Millard Brown, sieht Apple aufgrund einer anderen Bewertung auf dem 1. Platz, gefolgt von Google, IBM, McDonalds und Microsoft.

Auch andere Schwergewichte finden sich auf abweichenden Plätzen: HP findet sich an 10. und 18. Stelle, der Händler Amazon landete beispielsweise auf Platz 26 beziehungsweise 14, Samsung bei Interbrand auf Rang 17 und bei Millard Brown auf Rang 67.

(Saskia Brintrup)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang