News

Weihnachtserfolg: Playstation 2 beliebteste Konsole

03.01.2003, 12:54 Uhr
Datenaustausch© violetkaipa / Fotolia.com

Dank eines starken Weihnachtsgeschäfts hat sich die Playstation 2 von ihrer Spitzenposition bei den Konsolen nicht bewegt.
Absoluter Marktführer
So hat Sony nach eigenen Angaben insgesamt rund 1,5 Millionen Konsolen verkauft und besitzt damit einen Marktanteil von 65% unter den neuen Konsolen (GameCube, Xbox und PS2).
Bei den Softwaretiteln ist die Verkaufsrate für Sony sogar noch höher, 78% aller in Deutschland verkaufter Konsolenspiele sind für die Playstation 2. Da bleibt für die Konkurrenz nur ein kleines Stück vom Kuchen übrig.
Schlacht mit Microsoft
Gleichzeitig kritisiert Sony die aktuelle Lage in Deutschland. Der Konzern hat offensichtlich Angst, mit Konsolen kein Geld machen zu können, da der niedrige Marktpreis und der Verkauf von Bundles die Rentabilität auf Dauer senken könnte.
Den Grund dafür nennt Sony nicht, doch offensichtlich ist dies die Xbox von Microsoft. Zwar liegt die PS2 derzeit weit vor der Xbox, doch ist die Microsoft-Konsole in Deutschland ebenfalls recht beliebt und wird wegen ihrer guten technischen Ausstattung zunehmend geschätzt. Leider gab Microsoft bislang keine Verkaufszahlen bekannt.

(Alexander Moritz)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang