Anbindung oft schon per LTE

Vodafone versorgt die 100 größten deutschen Einkaufszentren mit Mobilfunk

Vodafone hat in den 100 größten deutschen Einkaufszentren das Mobilfunknetz auf den neuesten Stand gebracht. Kunden sollen beim Einkaufen nun oft bereits auch von LTE-Speed profitieren können.

Melanie Zecher, 09.02.2016, 15:50 Uhr
Einkaufszentrum© justaa / Fotolia.com

Düsseldorf - In den 100 größten Einkaufszentren Deutschlands funkt jetzt das modernisierte Mobilfunknetz von Vodafone (www.vodafone.de/handy Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerlink), der Nutzer auf Seiten Dritter führt. Wird dort ein Kauf getätigt, erhalten wir unter Umständen eine Provision. Diese Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Nutzer kostenlos anbieten können.
Sie können dieses Produkt natürlich auch woanders kaufen; der hier integrierte Werbelink ist ein Vorschlag und stellt weitere Informationen zur Verfügung. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung, Preise oder Platzierungen in Tarifrechnern.
). Unter anderem im Centro Oberhausen, im Bördepark Magdeburg, der Waterfront Bremen oder der Zeil in Frankfurt haben Vodafone-Techniker das Mobilfunknetz in den Einkaufsmeilen modernisiert und Hard- und Software-Komponenten ausgetauscht. Nach anderthalb Jahren Bauzeit wird das Modernisierungsprogramm jetzt im Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim vollendet.

Vodafone stattet Einkaufszentren mit LTE aus

Vodafone hat in den Einkaufszentren ein flächendeckendes UMTS-Netz installiert und HSPA+-Technologie mit Geschwindigkeiten von bis zu 42,2 Mbit/s eingebaut. Zudem hat Vodafone bereits auf über 85 Prozent der Fläche LTE installiert. Das sorgt für noch schnelleres mobiles Surfen, für Gespräche ohne Abbrüche und über HD Voice. Damit eine Vielzahl von Kunden in den Einkaufzentren gleichzeitig am selben Ort telefonieren und surfen können, wurden auch die Kapazitäten des Netzes um 35 bis 40 Prozent erhöht, so Vodafone.

Einsatzmöglichkeiten fürs Smartphone beim Einkauf

Das Smartphone ist während des Einkaufs inzwischen ein nützlicher Begleiter: Zuhause anrufen, schnell checken, ob das Kleid online billiger erhältlich ist oder der Freundin ein Foto im neuen Outfit schicken. Laut Studie der Digitalagentur Digitas Lbi nutzen 72 Prozent der deutschen Verbraucher ihr Smartphone im Laden, um Preise zu vergleichen oder weitere Produktinformationen zu suchen. Zudem bringt das Smartphone mehr Komfort: Der Nutzer bekommt Infos über die besten Anfahrtsmöglichkeiten (per Auto, Bus und Bahn) und über freie Parkplätze.

Auch kann der Kunde mit dem Smartphone bezahlen: Bereits an 80.000 Kassen in Deutschland können die Verbraucher ihr Smartphone als Geldbörse einsetzen. Entertainment-Dienste bringen zwischendurch Entspannung und Unterhaltung.

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang