Bundesweite Störung?

Vodafone: Kunden berichten über Störung im Datennetz

Das Mobilfunknetz von Vodafone ist am Freitagmorgen offenbar von einer Störung betroffen. Etliche Kunden melden einen Ausfall des mobilen Internets.

Jörg Schamberg, 29.04.2016, 10:05 Uhr
Vodafone© Vodafone GmbH

Düsseldorf - Das Datennetz von Vodafone ist offenbar am Freitagmorgen in vielen Regionen Deutschlands von einer Störung betroffen. Auf dem Portal allestörungen.de häuften sich die Meldungen von Kunden, die das mobile Internet im Vodafone-Netz nicht nutzen konnten. Viele der Kunden sind verärgert, da sich solche Störungen häufen würden.

Telefonie offenbar meist nicht betroffen

Auch im Kundenforum von Vodafone gibt es erste Berichte zu offensichtlichen Problemen im Mobilfunknetz von Vodafone. Die Telefonie ist aber offenbar meist nicht betroffen. Wir selbst haben derzeit keine Probleme bei einem Smartphone mit Vodafone-SIM-Karte feststellen können. Unsere Redaktion hat bei Vodafone angefragt, ob es sich in der Tat um eine bundesweite Störung handelt. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir an dieser Stelle darüber berichten.

Update vom 29. April, 10:35 Uhr - Vodafone bestätigt Einschränkungen

Ein Foren-Moderator bestätigt im Vodafone-Forum, dass es wohl eine Störung gegeben hat. "Es gab leider Einschränkung bei der Nutzung der mobilen Daten, mittlerweile sollte es wieder gehen." Er rät betroffenen Kunden zu einem Neustart des Smartphones. Allerdings melden einzelne Kunden auch nach einem Neustart weiterhin Netzprobleme.

Update vom 29. April, 10:55 Uhr - Laut Vodafone rund 40.000 Kunden betroffen

Vodafone hat auf die Anfrage unserer Redaktion geantwortet und eine Störung seit rund 7 Uhr am Freitagmorgen bestätigt. Ein kleiner Teil der Kunden könne neue mobile Datenverbindungen (Sessions) "nicht sofort aufbauen bzw. nicht in der gewohnten Geschwindigkeit nutzen". Die Störung scheint noch nicht behoben. "Unsere Technik-Spezialisten arbeiten zusammen mit dem Systemhersteller mit Hochdruck daran, diese vorübergehende Service-Einschränkung zu beheben. Wir bitten die betroffenen Kunden um Entschuldigung", so die Stellungnahme von Vodafone.

Günstige Handytarife finden
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang