News

Vodafone gibt VDSL-Startschuss in Heilbronn

Bereits seit Mitte August ist es Einwohnern in Heilbronn möglich, Turbo-DSL-Anschlüsse von Vodafone zu bestellen. In Würzburg soll es bald soweit sein. Neuigkeiten gibt es auch von den IPTV-Plänen des Düsseldorfer Konzerns.

03.09.2009, 17:16 Uhr
Vodafone© Vodafone GmbH

Ohne großes Aufsehen zu erregen ist Vodafone in die VDSL-Vermarktung gestartet. Bereits seit Mitte August sind die ersten Kunden in Heilbronn an das Vodafone VDSL-Netz angeschlossen. Das erklärte ein Vodafone-Sprecher gegenüber onlinekosten.de auf der IFA in Berlin.
Erste VDSL-Kunden am Netz
Weil es sich um ein Pilotprojekt handele, sei der Startschuss nicht öffentlich kommuniziert worden. Interessenten in Heilbronn hätten in den örtlichen Vodafone-Shops allerdings die Möglichkeit, sich über die eigens vermarkteten VDSL-Anschlüsse zu informieren. In einem zweiten Schritt soll nach dem gleichen Muster in wenigen Wochen in Würzburg verfahren werden.
Wann Vodafone in die VDSL-Vermarktung auf Basis des Bitstream-Zugangs einsteigt, sei derzeit noch offen. Auch wenn 1&1 ab dem 15. September erste 1und1 VDSL-Anschlüsse schalten wolle, bedeute das nicht, dass zeitgleich auch Vodafone mit entsprechenden Produkten an den Start gehe.
Es sei wichtig, dass nicht nur die wirtschaftlichen, sondern auch die technischen Parameter stimmen, bevor VDSL-Anschlüsse im Endkundengeschäft zur Verfügung stehen. Diesbezüglich stehe man mit der Deutschen Telekom weiter in Verhandlungen. Offenbar möchte man interessierten VDSL-Kunden vor allem eines ersparen: lange Wartezeiten.
IPTV-Angebot kommt erst 2010 zurück
Mit neuen IPTV-Angeboten von Vodafone darf hingegen vorerst nicht gerechnet werden. Vodafone hatte die IPTV-Neukundengewinnung in diesem Segment Anfang August ausgesetzt und gab nun bekannt, dass ein Neustart nicht vor Mitte 2010 zu erwarten sei. Ein Experten-Team entwickelt derzeit am bisherigen Arcor-Stammsitz in Eschborn bei Frankfurt neue Möglichkeiten, durch die IPTV zu einem echten Mehrwert werde.

(Hayo Lücke)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang