
Internet-Nutzer in Deutschland bekommen mehr Auswahl bei Musikvideos. Der US-Dienst Vevo wird bis zum Jahresende auch hierzulande starten, wie das Unternehmen in der Nacht zum Montag mitteilte. Vevo erzielte eine Vereinbarung mit der Verwertungsgesellschaft Gema. Bei der Google-Videoplattform YouTube sind viele Musikvideos in Deutschland seit Jahren nicht verfügbar weil der Internet-Konzern und die Gema über Abgaben streiten.
Zahlreiche Plattformen
Vevo gehört Sony und dem weltgrößten Musikkonzern Universal Music. Der kostenlose und werbefinanzierte Dienst mit einem Arsenal von rund 75.000 Musik-Videoclips ist bisher in zwölf Ländern verfügbar. Auch Live-Konzertmitschnitte und ausgewählte Eigenproduktionen sollen abrufbar sein. Die Nutzer werden auf Vevo in Deutschland über die Website, die Apps für Smartphones und Tablets, die Settop-Box Apple TV und die Spielekonsole Xbox zugreifen können.
Vevo kooperiert in den anderen Ländern mit YouTube, wolle sich aber unabhängiger von der Videoplattform machen, um die Werbeeinnahmen nicht mit Google teilen zu müssen, schrieb vor einigen Wochen das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Personen. Dem Bericht zufolge laufen über zwei Drittel der Abrufe von Videos aus der Vevo-Plattform in den USA derzeit über YouTube.
"Deutschland ist weltweit einer der wichtigsten Musikmärkte. Wir freuen uns, das Wachstum von Vevo in Europa mit diesem Schritt fortsetzen zu können", sagt Vevo-Manager Nic Jones. Und auch die Gema meldete sich zu Wort. Der Vorstandsvorsitzende Harald Heker gibt zu Protokoll: "Wir freuen uns, dass wir mit der Musikvideoplattform Vevo - einem künftigen wichtigen Player im deutschen Markt - eine Einigung erzielt haben."
Musik-Managerin als Fürungskraft
Vevo Deutschland wird seinen Firmensitz in Berlin haben. Die Geschäftsführung übernimmt Tina Funk, die unter anderem lange für die Plattenfirma EMI arbeitete und schon reichlich Erfahrungen in der Musikbranche sammeln konnte.
(Hayo Lücke)
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!