Zentrales Login für Webseiten

Verimi: Deutsche Konzerne starten neue Identitätsplattform

Die jetzt gestartete Identitätsplattform Verimi wird zunächst von der Deutschen Bank und der Bundesdruckerei genutzt. Zur Verfügung steht neben einem zentralen Login für verschiedene Webseiten auch das Video-Ident-Verfahren. Zu den Partnern gehört unter anderem die Deutsche Telekom.

Verimi DashboardDer grüne Button ist live: Verimi startet stufenweise seine Identitäts- und Datenplattform.© obs/Verimi/André Forner

Berlin - Die Identitätsplattform Verimi, hinter der große deutsche Konzerne stehen, geht gut sieben Monate nach der Ankündigung an den Start. Zu den Funktionen, die von Anfang an zur Verfügung stehen, gehören die Möglichkeit, sich über Verimi bei verschiedenen Websites anzumelden, sowie das Videoident-Verfahren. Weitere Services wie die elektronische Signatur, Bezahldienste oder das Hochladen sensibler Dokumente sollen schrittweise dazukommen.

Telekom, Springer und andere große Unternehmen stehen hinter Verimi

Von den Verimi-Partnern haben zunächst die Deutsche Bank und die Bundesdruckerei den Dienst eingebunden. Zu den Firmen hinter Verimi gehören der Versicherungskonzern Allianz, Daimler, der Medienkonzern Springer, die Deutsche Telekom, die Lufthansa sowie der Sicherheits-Spezialist Giesecke+Devrient, die unter anderem stark im Geschäft mit Chips für Bankkarten oder SIM-Modulen in Handys ist.

"Log-in-Allianz" von ProSiebenSat.1, RTL und United Internet soll auch 2018 starten

Zu den Zielen der Verimi-Allianz gehört auch, einen Gegenpol zu den im Datengeschäft starken großen Online-Schwergewichten aus den USA zu schaffen. Neben Verimi wurde im vergangenen Jahr ein zweites Projekt aus Deutschland für ein übergreifendes Registrierungs- und Anmeldeverfahren im Internet angekündigt. In der "Log-in-Allianz" haben sich RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media sowie die United Internet AG mit den Marken web.de und gmx zusammengetan. Der Dienst soll ebenfalls 2018 starten.

Jörg Schamberg / Quelle: DPA

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