News

Verbraucherzentrale gibt verständliche Handyanleitungen heraus

Der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sind nicht nur einige Handys zu unverständlich, sondern auch ihre Bedienungsanleitungen. Sie gibt deshalb nun eigene Kurzanleitungen heraus.

22.08.2014, 09:39 Uhr
SMS© TristanBM / Fotolia.com

Als das iPhone erschien, war es wie eine Offenbarung. Zuvor gab es schon Handys, die über einen mobilen Internetzugang verfügten oder auf denen sich Apps installieren ließen. Die große Leistung des iPhone ist, dass es intuitiv verstanden wird. Manch Vierjährige kann es schon besser bedienen als die Eltern.

Anleitungen mit kleiner Schrift

Das ist aber nicht immer so. Der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sind nicht nur einige Geräte zu unverständlich, sondern auch ihre Bedienungsanleitungen. Gerade für Senioren sei die kleine Schrift nur schwer lesbar.

Der Nutzer erfahre zwar, was das Mobilgerät alles könne, aber eine einfache Erklärung, wie es zu bedienen sei, finde sich kaum. Abhilfe schafften nun Kurzanleitungen, die bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz erhältlich sind.

Wie wird ein Gespräch angenommen?

Diese richten sich vor allem an ältere Verbraucher, die so bei ihren ersten Schritten mit den mobilen Telefonen unterstützt würden. Erklärt werde beispielsweise, wie Gespräche angenommen, Kontakte abgespeichert und Kurznachrichten geschrieben würden.

Für mehr als 300 Handy-Modelle der 26 wichtigsten Hersteller für Mobilgeräte, darunter auch vereinzelt Smartphones, gibt es inzwischen solche Kurzanleitungen. Eine vereinfachte Bedienungsanleitung der Verbraucherzentrale kostet fünf Euro.

Die Kurzanleitung kann entweder per E-Mail bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz unter info@vz-rlp.de oder telefonisch unter 06131/2848-0 bestellt werden. Für den Postversand werden Portokosten in Höhe von einem Euro in Rechnung gestellt. Die Anleitung kann auch in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale abgeholt werden.

(Peter Giesecke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang