News

Teletext-Nutzung: ARD vor ZDF und RTL

Nach Erhebungen der GfK nutzen täglich 5,4 Millionen Zuschauer das Teletext-Angebot der ARD. Der ARDtext war 2010 mit einem Marktanteil von 18,6 Prozent das meistgenutzte Angebot seiner Art in Deutschland.

10.01.2011, 09:49 Uhr
Datenverkehr© Julien Eichinger / Fotolia.com

Bevor das Internet seinen Siegeszug in Sachen Informations- und Nachrichtenquelle antrat, war vor allem ein Medium sehr beliebt: der Video- oder Teletext. Auch heute, über 30 Jahre nach dem Start, ist bei (fast) allen Sendern ein Teletext nutzbar und laut der ARD sind die öffentlich-rechtlichen Teletexte jene, die am meisten genutzt werden. Das habe die GfK Fernsehforschung herausgefunden.

ARD vor ZDF und RTL

Demnach konnte der ARD Text im Jahr 2010 einen Marktanteil von 18,6 Prozent erreichen. 2009 wurden nur 15,7 Prozent erreicht. Täglich nutzen nach ARD-Angaben 5,4 Millionen Zuschauer den Teletext des Senders. Und die Konkurrenz? Auf Platz zwei kommt der ZDFtext mit 14,8 Prozent, RTL schafft mit 13,4 Prozent den dritten Platz. Vor einem Jahr lag RTL (14,6 Prozent) noch vor dem ZDF (12,7 Prozent).

Zu den populärsten Angeboten gehören nach wie vor Sport, Nachrichten und Programminformationen. Immer häufiger werden aber auch Untertitel für gehörlose und schwerhörige Zuschauer genutzt. Bei der ARD wurden im Jahr 2010 auf Seite 150 bereits 37 Prozent der Sendezeit untertitelt. Mitte Dezember startete auch RTL einen Untertitel.

Teletext-Nachfolger steht schon in den Startlöchern

Aussterben wird der Teletext so schnell übrigens nicht. Auf der IFA in Berlin wurde im September der Prototyp des Teletext-Nachfolgers präsentiert, der auf HbbTV basiert. Die ARD will zwar an der kompakten Format festhalten, Layout und Schriften sollen aber moderner gestaltet werden. HD">Sport1 plant sogar den Einsatz von Bildern, sodass der Videotext nahe an das Design von Internetseiten heranreicht.

(Hayo Lücke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang