Stundenlanger Ausfall

Telefonstörung bei Unitymedia in Baden-Württemberg

Am Montag gab es bei mehr als einer Million Kunden von Unitymedia in Baden-Württemberg einen Ausfall der Festnetztelefonie. Über mehrere Stunden hinweg konnten sie nicht telefonieren.

Melanie Zecher, 01.11.2017, 10:51 Uhr (Quelle: DPA)
Unitymedia© Unitymedia GmbH

Karlsruhe - Die Telefonstörung beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia in Baden-Württemberg ist nach stundenlangem Ausfall behoben. Das teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Am Montag war es zu einem großflächigen Ausfall der Festnetztelefonie gekommen. Betroffen waren nach Angaben des Unternehmens etwa 1,2 Millionen Kunden.

Störung zum größten Teil am Dienstagmorgen behoben

Bis auf zunächst etwa 90.000 Kunden habe die große Mehrheit der Kunden am Dienstagmorgen wieder telefonieren können, hieß es in einer Mitteilung. Im Laufe des Tages wurde die Störung dann laut Unternehmen komplett behoben.

Ursache für den Ausfall sei eine technische Störung an zentralen Netzknotenpunkten in Mannheim und Stuttgart gewesen, die im Kabelnetz für den Verbindungsaufbau und die Gesprächsübertragung sorgen. Betroffen waren laut Unternehmen auch Ersatzsysteme. Dadurch habe sich die Beseitigung der Störung verzögert.

Hardware-Defekt war der Auslöser

Eine Manipulation von außen beziehungsweise einen Hackerangriff schloss Unternehmenssprecher Helge Buchheister am Dienstag aus. "Es hat sich um einen technischen Defekt im Bereich der Hardware gehandelt", sagte er. Die Umstände des Ausfalls würden untersucht.

TV- und Internetdienste des Kabelnetzbetreibers seien von dem Ausfall nicht betroffen gewesen, "die Telefonie-Störung betraf ausschließlich Anschlüsse in Baden-Württemberg", hieß es weiter in der Mitteilung.

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