Besser telefonieren

Telefónica und Telekom ermöglichen HD Voice über Netzgrenzen hinweg

Telefónica Deutschland und die Deutsche Telekom bieten ihren Mobilfunkkunden nun die Nutzung von Telefonaten in HD Voice zwischen den beiden Mobilfunknetzen.

Jörg Schamberg, 12.09.2017, 13:20 Uhr
Telefonieren© Picture-Factory / Fotolia.com

München – Dank des Features HD Voice profitieren Mobilfunkkunden von einer klaren Übertragung und einem natürlichen Klangbild beim Telefonieren. Bislang konnte die HD Voice-Sprachqualität jedoch meist nur für Gespräche innerhalb eines Mobilfunknetzes genutzt werden. Wie Telefónica Deutschland am Dienstag mitteilte, steht HD Voice nun auch netzübergreifend für Gespräche zwischen den Netzen von Telefónica und der Deutschen Telekom zur Verfügung.

HD Voice für Telefonate zwischen Telefónica- und Telekom-Mobilfunknetz

"Durch die Einführung von HD Voice über Netzgrenzen hinweg können unsere Kunden diese verbesserte Qualität nun auch bei Telefonaten in das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom nutzen", so Cayetano Carbajo Martín, Technik-Chef bei Telefónica Deutschland.

HD Voice war im Telefónica-Netz bislang lediglich bei netzinternen Telefonaten im UMTS- und LTE-Netz sowie bei eingehenden und ausgehenden Verbindungen per Voice over WiFi nutzbar. Die nun erfolgte Freischaltung ermögliche erstmals das Telefonieren in HD Voice über die Grenzen der Mobilfunknetze hinweg.

HD Voice auch für Telefonate in weitere Netze geplant

In den kommenden Wochen und Monaten soll der Anteil der Telefonate, die in HD Voice erfolgen, schrittweise angehoben werden. Zur Nutzung von HD Voice benötigen beide Gesprächspartner ein HD Voice-fähiges Endgerät. Dadurch werde die Übertragung der HD-Voice Sprach-Pakete gewährleistet. HD Voice-Telefonate sind somit aus dem VoLTE und UMTS-Netz von Telefónica sowie aus dem GSM- UMTS- und VoLTE-Netz der Telekom möglich.

HD Voice soll laut Telefónica demnächst auch für Telefonate in weitere Netze freigeschaltet werden.

Günstige Handytarife finden
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang