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Tablet-Markt: Android holt auf - Apple büßt deutlich ein

Mit dem iPad dominiert Apple laut den Marktforschern von IDC auch im dritten Quartal den Tablet-Markt, verliert aber Marktanteile an Tablets mit Googles Android.

05.11.2012, 15:58 Uhr (Quelle: DPA)
Apple© Apple

Apple hat mit seinem iPad den Tablet-Markt zu einem boomenden Geschäft etabliert. Nun holt die Konkurrenz kräftig auf. Ein relativ schwaches Quartal hat sich Apple aber auch selbst zuzuschreiben: Viele Kunden warteten erst einmal auf das neue iPad mini.

Samsung steigert Marktanteil mit Android-Tablets

Der Boom mit Tablet-Computern reißt nicht ab. Im dritten Quartal des Jahres legte der Markt nach Angaben der Marktforscher von IDC weltweit erneut um satte 49,5 Prozent im Jahresvergleich zu. Gegenüber dem zweiten Quartal wurden demnach 6,7 Prozent mehr Geräte abgesetzt.

Vor allem Android-Geräte von Samsung holten kräftig auf und drückten den Absatz von Marktführer Apple. Samsung legte um 325 Prozent zu und kommt nun auf einen Marktanteil von 18,4 Prozent. Der Tablet-Pionier und iPad-Hersteller steht mit einem Marktanteil von 50,4 Prozent zwar weiter an der Spitze, büßte im Jahresvergleich (drittes Quartal 2011 noch 59,7 Prozent) jedoch deutlich ein.

"Nach einem sehr starken zweiten Quartal verlangsamte sich das Wachstum bei Apple sowohl bei den Konsumenten als auch bei den Geschäftskunden", sagte Tom Mainelli von IDC. Viele Kunden dürften auf das angekündigte iPad mini gewartet haben. Nach der Markteinführung des kleinen iPad und einer neuen Generation des iPad dürfte das laufende Quartal für Apple wieder gut anziehen, schätzt Mainelli. Der relativ hohe Preis des iPad mini (ab 330 Euro) dürfte den Geräten mit Googles Android jedoch noch genügend Wachstumschancen bieten.

Samsung holte dagegen mit seinem Galaxy Tab und dem Galaxy Note 10.1 kräftig auf. Mit einem Wachstum von 325 Prozent unterstrich der südkoreanische Elektronikhersteller seine Ambitionen und festigte seine Position auf dem zweiten Platz hinter Apple mit einem Anteil von 18,4 Prozent. Erstmals seit der Markteinführung des iPad habe ein Wettbewerber einen Marktanteil auf so hohem Niveau erreicht, sagte Ryan Reith von IDC. Samsungs großer Trumpf liege darin, ein breites Spektrum an Geräten in verschiedener Größe und Ausstattung im Portfolio zu haben. "Und das hat natürlich mehr Käufer in dem Quartal zur Folge", sagte Reith.

Amazon auf Rang 3 - Tablets mit Windows 8 feuern Wettbewerb an

Auf dem dritten Rang sieht IDG Amazon, der erst vor einem Jahr mit seinen Kindle Fire auf den Markt kam. Während die Geräte im zweiten Quartal 2012 noch einen Weltmarktanteil von 4,8 Prozent erreichten, kletterte der Anteil im dritten Quartal auf 9 Prozent. Vor kurzem brachte Amazon sein Tablet Kindle Fire auch in Europa auf den Markt. Auf den Fersen des Online-Einzelhändlers bewegt sich Asus mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent, der taiwanische Hersteller legte um 242,9 Prozent zu. Der fünfte im Bunde verdoppelte seinen Absatz: Der chinesische Anbieter Lenovo kommt damit inzwischen auf einen Marktanteil von 1,4 Prozent.

Für Apple dürfte es auch künftig nicht langweilig werden. Den Wettbewerb feuern inzwischen auch Microsofts Betriebssysteme Windows 8 und Windows 8 RT an. Mit einer ganzen Reihe neuer Windows-8-Tablets hätten Kunden künftig eine dritte Plattform zur Auswahl. Über Erfolg oder Misserfolg dürfte aber vor allem auch der Preis entscheiden. Mit einem Preispunkt ab 500 Dollar könnten es allerdings harte Zeiten für die Microsoft-Partner werden, schätzt Reith. Erstmals schickt Microsoft mit dem Surface auch ein Tablet aus eigener Produktion als Referenzmodell ins Rennen. Die Basisversion davon soll hierzulande knapp unter 500 Euro kosten.

(Jörg Schamberg)

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