Huawei schrumpft stark

Tablet-Markt: Am Apple iPad kommt weiterhin niemand vorbei

Aktuelle Zahlen aus dem 2. Quartal 2021 bescheinigen dem Tablet-Markt ein leichtes Wachstum. Insgesamt sind laut IDC 40,5 Millionen Einheiten ausgeliefert worden. Apple thront weiterhin vor Samsung, Lenovo überrascht mit einem starken Jahreswachstum.

Christoph Liedtke, 02.08.2021, 14:57 Uhr
Apple iPad Air (2020)© Apple

Apple dominiert auch im zweiten Quartal 2021 den Tablet-Markt mit seinen iPads, doch der Vorsprung vor Samsung ist im Jahresvergleich etwas geschrumpft. Insgesamt wurden im vergangenen Quartal rund 40,5 Millionen Tablets ausgeliefert, damit wuchs das Segment um 4,2 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Das belegen neue Zahlen der International Data Corporation (IDC).

Tablets: Top-5-Hersteller im zweiten Quartal 2021

Nachfolgend listen wir die fünf Tablet-Hersteller, die im zweiten Quartal 2021 die meisten Geräte ausgeliefert haben sowie dem daraus resultierenden Marktanteil.

  • 1. Apple: 12,9 Millionen, 31,9 Prozent Marktanteil
  • 2. Samsung: 8 Millionen, 19,6 Prozent Marktanteil
  • 3. Lenovo: 4,7 Millionen, 11,6 Prozent Marktanteil
  • 4. Amazon: 4,3 Millionen, 10,7 Prozent Marktanteil
  • 5. Huawei: 2,1 Millionen, 5,1 Prozent Marktanteil

Der durch die Corona-Pandemie ausgelöste Tablet-Boom in den vergangenen Quartalen ist im zweiten Quartal 2021 abgeschwächt. Trotz des Wachstums und der erhöhten Nachfrage gibt es bei dieser Produktkategorie generell Bedenken in puncto Verbrauchernachfrage. Diese könnte schnell wieder nachlassen und sei in der Vergangenheit deutlich ausgeprägter gewesen als auf dem Computer-Markt. Tablets seien vor allem für das Online-Lernen und der digitalen Revolution im Bildungsbereich ein wichtiger Bestandteil.

Laut den Zahlen des IDC thront Apple weiterhin vor Samsung auf dem ersten Platz. Insgesamt hat Apple 12,9 Millionen iPads ausgeliefert und kommt damit auf einen Marktanteil von 31,9 Prozent. Allerdings verzeichnet der Konzern aus Cupertino ein eher niedrigeres Jahreswachstum von nur 3,5 Prozent, so kann sich Samsung mit 8 Millionen Einheiten auf dem zweiten Platz mit 19,6 Prozent Marktanteil behaupten und kommt ein Stück näher an Apple heran.

Lenovo im Aufwind, Huawei mit krassem Schwund

Das größte Jahreswachstum verzeichnet indes Lenovo mit satten 64,5 Prozent. Der Konzern lieferte insgesamt 4,7 Millionen Tablets aus und platziert sich dadurch vor Amazon auf dem dritten Platz. Der Online-Versandhändler ist im Jahresvergleich um 20,3 Prozent gewachsen und beansprucht durch 4,3 Millionen Einheiten einen Marktanteil von 10,7 Prozent für sich.

Analog zum Smartphone-Markt rutscht der chinesische Hersteller Huawei deutlich ab. Mit einem um deutlich über 50 Prozent gesunkenem Jahreswachstum und nur noch 2,1 Millionen ausgelieferten Tablets kann nur noch ein fünfter Platz behauptet werden.

Apple iPad Air (2020)

Apple iPad Air (2020)

  • iPadOS
  • 12 Megapixel-Kamera
  • 10,9 Zoll Retina-LCD Display
  • bis zu 256 GB Speicher
Details ansehen
Samsung Galaxy Tab A7

Samsung Galaxy Tab A7

  • Android
  • 8 Megapixel-Kamera
  • 10,4 Zoll TFT Display
  • 32 GB Speicher
Details ansehen
Weiterführende Links
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang