News

Symbian-Betriebssystem in neuer Version

Symbian gibt die Verfügbarkeit der neuesten Version ihres Betriebssystems für Smartphones bekannt. WLAN und VoIP sind diesmal bereits mit an Bord.

16.07.2006, 12:01 Uhr
SMS schreiben© Andres Rodriguez / Fotolia.com

Bis zum Jahr 2010 sollen mehr als 200 Millionen Smartphones jedes Jahr weltweit verkauft werden. Auch Symbian Limited will die schlauen Telefone auf dem Massenmarkt sehen – mit dem eigenen Betriebssystem ausgestattet, versteht sich. So geben die Londoner jetzt die Verfügbarkeit der neuesten Version ihres Betriebssystems für Smartphones bekannt. Das neue Symbian OS v9.3 soll nicht nur schneller sein, es hat WLAN und VoIP diesmal bereits mit an Bord. Dabei ist die neueste Ausgabe des offenen Betriebssystems auch abwärts kompatibel zu allen anderen Versionen der v9-Familie.
Schneller und WLAN-fähig
Das Betriebssystem ist für Handys der neuesten Generationen ausgelegt, unterstützt also, neben GSM und GPRS auch HSDPA. Darüber hinaus soll die Performance bei der Version v9.3 erheblich verbessert worden sein. Sowohl das "Hochfahren" des Handys als auch der Start von Schlüsselapplikationen soll jetzt wesentlich schneller von statten gehen. Neu ist auch, dass Symbian OS v9.3 von vornherein WLAN unterstützt. Damit reagieren die Londoner auf die wachsende Nachfrage von Mobilfunkern, die zusätzlich über das Funk-LAN ins Internet gehen können. Der Clou: durch die Unterstützung von UMA sind nun auch Handover und Roaming zwischen Mobilfunk und WLAN möglich. Natürlich versteht sich die Software auch auf Bluetooth 2.0 und USB 2.0.
VoIP-Unterstützung durch SIP
Auch werden Handys mit Symbian OS v9.3 zukünftig direkt VoIP-fähig sein. Dazu wurden RTP sowie der weit verbreitete Signalisierungsstandard SIP ins Betriebssystem integriert. Vorher konnten Symbian-Handys nur mit einem zusätzlichen Client VoIP-fähig gemacht werden. Für Sicherheit beim Surfen sorgen SSL/TLS, E-Mails werden auf Wunsch über Secure SMTP versandt. Die Auslieferung des neuen Betriebssystems startet Symbian ab sofort. Bis allerdings neue Geräte mit der Software entwickelt werden, dauert es noch ein bisschen. Lizenznehmer von Symbian haben bereits passende Hardware in der Entwicklung, der Launch der neuen Produkte wird für 2007 erwartet. Detaillierte Informationen zu Symbian OS v9.3 finden sich online.

(Aleksandra Leon)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang