News

Studie: SMS ersetzt immer häufiger ein Telefonat

Die populäre Kurznachricht verändert laut IFAK Institut das Kommunikationsverhalten der Handynutzer. Ein Viertel der Befragten verschickt lieber eine SMS als direkt zu telefonieren.

26.09.2009, 10:31 Uhr
SMS© TristanBM / Fotolia.com

Im vergangenen Jahr wurde gesimst wie nie zuvor. Laut Daten der Bundesnetzagentur stellte Deutschland einen SMS-Rekord auf. Noch nie zuvor wurden so viele Kurznachrichten per Handy verschickt: 29,1 Milliarden Kurznachrichten sendeten die Bundesbürger von ihren Mobiltelefonen. Eine Onlinebefragung des IFAK Institutes unter 1.011 Mobilfunknutzern im April dieses Jahres untersuchte die Handynutzung der Deutschen. Die beliebte SMS ändere demnach die Kommunikation der deutschen Handynutzer.
25 Prozent bevorzugen SMS
Ein Viertel der Befragten gab an, lieber eine SMS zu schreiben als zu telefonieren. Dabei bevorzugen vor allem weibliche Handynutzer die Kommunikation per 160-Zeichen-Nachricht. 30 Prozenten der Frauen setzen auf die SMS, bei den Männern liegt der Anteil nur bei 21 Prozent. Die ältere Generation der über 50-Jährigen zieht das persönliche Telefongespräch der schlichten Textnachricht vor. Nur 13 Prozent von ihnen schicken eine SMS. Etwas mehr anfreunden mit den digitalen Kurztexten können sich die befragten 30 bis 39-Jährigen Handynutzer. Von ihnen greifen immerhin noch 33 Prozent lieber zur SMS statt direkt die Nummer des Gesprächsteilnehmers zu wählen.
SMS-Nutzung ist Alltag für Jugendliche
Bei Jugendlichen unter 20 Jahren steht die SMS dagegen hoch im Kurs. Mit 38 Prozent tippt nahezu jeder vierte von zehn Jugendlichen meist erstaunlich fingerfertig die Kurznachricht über die Handytastatur. Damit das Verschicken zahlreicher SMS nicht zu einem unerfreulichen Erwachen angesichts der nächsten Mobilfunkrechnung führt, lohnt sich auch ein Blick auf die Anbieter von Free SMS. Diese bieten die Möglichkeit, bequem per Internetbrowser die kurzen Textnachrichten zu verschicken. Unsere Redaktion hat hierzu eine Übersicht der Free SMS Anbieter zusammengestellt.

(Jörg Schamberg)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang