News

Strato: Upgrade-Pakete für "HiDrive Free" erhältlich

Nutzer des kostenlosen Online-Speichers "HiDrive Free" haben ab sofort die Möglichkeit, eines von zwei kostenpflichtigen Upgrade-Paketen zu buchen. Neben mehr Speicher bieten diese auch zusätzliche Funktionen.

11.01.2012, 18:24 Uhr
Netzwerk© TheSupe87 / Fotolia.com

Seit September letzten Jahres bietet Strato seine kostenfreie Online-Festplatte "HiDrive Free" mit 5 Gigabyte (GB) Speicherplatz an. Auch zwei Upgrade-Pakete mit 100 und 500 GB Speicherplatz wurden zur Einführung angekündigt, waren bislang aber noch nicht buchbar. Nun können die sogenannten "Premium"-Tarife "HiDrive 100" und "HiDrive 500" geordert werden.

Mehr Speicher & Zusatz-Funktionen

Im Vergleich zur Gratis-Ausgabe "HiDrive Free" enthalten beide Offerten neben dem Vielfachen an Speichervolumen diverse Extra-Features. So können Dateien etwa per Mail hochgeladen werden. Auch lassen sich zeitlich begrenzte Upload-Freigaben für Freunde oder Bekannte erteilen – auf Wunsch mit Passwortschutz.

Die Pakete unterstützen außerdem diverse Übertragungsprotokolle wie FTP, SMB oder Rsync. Letzteres erlaubt den Abgleich des Online-Speichers mit NAS-Laufwerken; SMB hingegen ermöglicht die Einbindung als zusätzliches Systemlaufwerk. Bei "HiDrive 500" ist darüber hinaus die Einrichtung von bis zu fünf zusätzlichen Benutzerkonten möglich.

Drei Monate Vertragslaufzeit

Mit Ausnahme von Vertragslaufzeit und Preis unterscheiden sich die neuen "Premium"-Angebote ansonsten kaum von den über die Strato-Homepage vermarkteten HiDrive-Varianten "HiDrive Media 100" und "HiDrive Media 500". Während deren Bindungsfrist mindestens sechs Monate beträgt, lassen sich die Upgrade-Pakete bereits nach drei Monaten kündigen. Auch die sonst übliche automatische Verlängerung des Vertrages entfällt.

Preislich liegen die Aufrüst-Versionen dafür etwas oberhalb der regulären Tariflösungen; es gibt allerdings keine Einrichtungsgebühr. Der "HiDrive 100" kostet 9,90 Euro monatlich; für das größere Paket mit 500 GB Ablagefläche verlangt Strato 29,90 Euro pro Monat. Nutzer des Gratis-Speichers können die Upgrade-Pakete einfach im Login-Bereich auswählen. Alternativ ist eine direkte Buchung unter www.free-hidrive.com möglich.

(Christian Wolf)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang