Grund unklar

Störung bei Online-Diensten betrifft Amazon, Netflix, Twitter & Co.

Am Mittwoch gab es massive Störungen bei zahlreichen Online-Diensten wie Amazon, Netflix, Twitter und Youtube. Auch am Donnerstagmorgen waren die Probleme noch nicht behoben. Die konkrete Ursache ist nicht bekannt.

Melanie Zecher, 14.11.2019, 09:03 Uhr (Quelle: DPA)
Internet-Störung© Calado / Fotolia.com

Bei diversen Online-Diensten in Deutschland hat es am Mittwoch massive Probleme gegeben, die auch am Donnerstagmorgen noch anhielten. Auf dem Portal "allestörungen.de" gab es in Deutschland seit dem Nachmittag einen massiven Anstieg von Störungsmeldungen.

Mehr als 3.000 Meldungen zu Störungen bei Netflix

Auch am Donnerstagmorgen berichteten Kunden von Störungen in diversen Diensten. Betroffen waren demnach etwa Twitter, Yahoo Mail, Amazon, Netflix, Google, Youtube, World of Warcraft und Snapchat. Mehr als 3.000 Meldungen gab es wegen Problemen bei Netflix. Für Instagram waren es mehr als 800 Meldungen, für Amazon knapp 700, für Youtube rund 600.

Der konkrete Grund blieb bisher unklar. Dass verschiedenste Anbieter betroffen waren, könnte auf Probleme bei gemeinsam genutzter Netz-Infrastruktur hinweisen.

Vodafone: Problem liegt nicht bei Netzbetreibern

Laut Vodafone ebbten die Beschwerden am Abend ab. Die Probleme hätten nicht bei den Netzbetreibern bestanden, hieß es. Probleme hätte es bei Internet-Zugängen gegeben, nicht aber im Netz der Betreiber. Bei Vodafone habe es zumindest im Mobilfunk am späten Nachmittag etwa eine Dreiviertelstunde lang "Kapazitätseinschränkungen" gegeben. Davon seien 13.000 Vodafone-Kunden bundesweit betroffen gewesen.

Update: Störungen weitgehend behoben

Die teils massiven Störungen beim Zugang zu diversen Online-Diensten in Deutschland sind wieder weitgehend behoben. Ein Vodafone-Sprecher sagte, man habe seit 8:20 Uhr am Morgen keine Störungsmeldungen mehr erhalten. Nach seiner Kenntnis sei die Ursache eine Störung an einem Routing-Server im europäischen Ausland gewesen.

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