News

Stiftung Warentest sieht wenig Vorteile für Curved-TVs

Stiftung Warentest sieht zwar keinen großen Vorteil für Curved-TVs, Testsieger ist aber trotzdem der einzige Fernseher unter den Teilnehmern mit gebogenem Display.

21.11.2014, 16:32 Uhr
Internet© Gina Sanders / Fotolia.com

Stiftung Warentest hat in der Dezember-Ausgabe unter anderem auch 20 Fernseher auf den Prüfstand geschickt und kommt dabei zu einem eindeutigen Ergebnis: In puncto Bildqualität sind Curved-TVs den Aufpreis nicht wert.

Elfmal "gut", neunmal "befriedigend"

Von den 20 Geräten bieten sechs eine 55-Zoll-Bildschirmdiagonale, die verbleibenden 14 anderen Fernseher liegen zwischen 47 und 50 Zoll. Die Preisspanne reicht dabei von 585 Euro bis 1.990 Euro. 4K-Fernseher wurden aufgrund fehlender Inhalte nicht berücksichtigt.

Qualitativ gibt es laut dem Test keine echten Ausreißer: Im 55-Zoll-Segment verteilte Warentest viermal die Note "gut" und zweimal "befriedigend". Bei den TV-Geräten mit 47 bis 50 Zoll gab es je siebenmal "gut" und "befriedigend".

Kaum Vorteile für gebogene Displays

Ein gebogenes Display kostet mehr, bietet nach Angaben von Stiftung Warentest aber kaum Vorteile. Unterschiede bei der Bildqualität konnten die Tester zumindest nicht feststellen. Gebogene Displays seien in erster Linie eine reine Stilfrage. Der Aufpreis für das Curved-Design liegt bei den Samsung Fernsehern UE55H8090 (1.990 Euro) und UE55H7090 (1.750 Euro) beispielsweise bei 240 Euro, was den UE55H8090 auch zum teuersten Vertreter im Testfeld macht.

Da bei Stiftung Warentest der Preis bei der Bewertung keine Rolle spielt und das Curved-TV anscheinend doch überzeugt hat, erhält am Ende trotzdem der Samsung UE55H8090 mit gebogenem Display mit 1,7 die beste Note unter allen Geräten gefolgt vom UE55H7090 mit 1,8.

Das günstigste Gerät unter den Teilnehmen ist der LG 47LB630V (Note 2,0) für 585 Euro, der allerdings über keine 3D-Funktion verfügt.

(Marcel Petritz)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang