News

Steuer-Software ElsterFormular 08/09 erschienen

Anfang des neuen Jahres ist die Zeit für einige Steuerzahler gekommen, sich Geld vom Finanzamt zurück zu holen. Unkompliziert und vorallem schnell geht das mit dem neuen ElsterFormular.

12.01.2009, 13:16 Uhr
Datenaustausch© violetkaipa / Fotolia.com

Das neue Jahr ist nun schon einige Tage alt und damit ist für manchen Steuerzahler die Zeit gekommen, sich sein Geld vom Finanzamt zurückzuholen. Mit einer Online-Steuererklärung geht das am schnellsten. Dafür hat die deutsche Steuerverwaltung eine Neuauflage des beliebten Programms ElsterFormular kostenlos ins Internet gestellt.
Jetzt in Version 10
Die kostenlose Steuersoftware gibt es nun in der Version 10. Sie unterstützt die Einkommens- und Umsatzsteuererklärung 2008, die Umsatzsteuer-Voranmeldung und die Lohnsteuer-Anmeldung für 2009 sowie die Lohnsteuerbescheinigung 2008 und 2009. Die rund 52 Megabyte (MB) große Installationsdatei lässt sich auf Systemen mit Windows 2000, XP, Server 2003 und Vista öffnen.
Pendlerpauschale
Auf Anfrage von onlinekosten.de bestätigte die Steuerverwaltung, dass das neue ElsterFormular 2008/2009 nicht nur Angaben über Fahrten von der Wohnung zur Arbeitsstätte ab dem ersten Kilometer erlaubt, sondern diese gleich mit in die Berechnung einbezieht. Damit können Nutzer bei ihrer Steuererklärung auch die im vergangenen Jahr wieder eingeführte Pendlerpauschale berücksichtigen lassen.
ElsterFormular 2008/2009 steht ab sofort zum Download bereit, alternativ können Arbeitnehmer auch eine CD-Version gratis bei ihrem Finanzamt abholen.

(André Vatter)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang