Umfrage

Soziale Netzwerke verlieren Vertrauen bei deutschen Internetnutzern

Besonders beim Umgang mit persönlichen Daten sind Internetnutzer in Deutschland misstrauisch gegenüber Facebook, Instagram & Co. Gegenüber einer Vorjahresumfrage von Bitkom Research ist das Vertrauen weiter gesunken.

Jörg Schamberg, 25.10.2018, 12:48 Uhr (Quelle: DPA)
Internet© Gunnar Assmy / Fotolia.com

Berlin - Was machen Facebook, Instagram und Co. mit persönlichen Daten? Die meisten Internetnutzer in Deutschland sind skeptisch, wie aus einer Umfrage von Bitkom Research hervorgeht. 90 Prozent vertrauen sozialen Netzwerken "überhaupt nicht" oder "weniger stark", wenn es um den Umgang mit persönlichen Daten geht - das sind mehr als im Vorjahr (2017: 85 Prozent). Vor allem Facebook steht für seinen Umgang mit Nutzerdaten immer wieder massiv in der Kritik.

Nur Wenig Vertrauen in Sicherheit persönlicher Daten im Internet

Auch bei Online-Diensten der öffentlichen Verwaltung sank das Vertrauen. Nur knapp drei von zehn Befragten (29 Prozent) vertrauen Behörden hier "stark" oder "sehr stark", 2017 waren das 33 Prozent. Zulegen konnten etwa E-Mail-Anbieter (54 Prozent) und Netzprovider (51 Prozent).

Wenn es um die Sicherheit persönlicher Daten im Internet im Allgemeinen geht, glaubt nur knapp ein Viertel (23 Prozent), dass die Daten "sehr sicher" oder "sicher" sind. Im Fünf-Jahres-Vergleich ist das aber der höchste Wert: 2014 gaben das nur 13 Prozent an.

Im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom wurden im September 2018 mehr als 1.000 Internetnutzer ab 14 Jahren telefonisch befragt. Die Umfrage ist den Angaben nach repräsentativ.

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