Neue Playstation-Versionen

Sony stellt PS4 Pro und PS4 Slim vor

Sony hat gleich zwei neue Playstation4-Varianten präsentiert. Mehr Leistung bietet die PS4 Pro, abgespeckt und energieeffizient ist dagegen das Modell PS4 Slim. Sony weitet damit das Angebot seiner PS4-Konsolen aus.

Jörg Schamberg, 08.09.2016, 09:46 Uhr (Quelle: DPA)
Sony Playstation 4 ProDie neue Playstation 4 Pro.© Sony Interactive Entertainment Inc.

New York - Sony will seine Vormachtstellung bei Spielekonsolen mit zwei neuen Versionen der Playstation 4 festigen. Am Mittwoch stellte der japanische Elektronikriese im Playstation Theater am New Yorker Times Square mit der "PS4 Pro" ein leistungsstärkeres Highend-Upgrade vor, das sich an eingefleischte Gaming-Fans und Besitzer von Ultra-HD-Fernsehern mit hoher Bildauflösung richtet. Zudem wurde mit der "PS4 Slim" eine abgespeckte und energieeffizientere Variante gezeigt, die neue Kundengruppen ansprechen und der seit August erhältlichen Xbox One S von Microsoft Konkurrenz machen soll.

Ultra-HD-Inhalte über Netflix und YouTube

Die "PS4 Slim" soll ab 15. September für 299 Euro angeboten werden, die "PS4 Pro" ab 10. November für 399 Euro. Wie in der Branche erwartet stockte Sony die Grafikleistung der ursprünglich unter dem Namen Neo gehandelten Pro-Version deutlich auf. Als Speicher dient eine Festplatte mit einer Kapazität von einem Terabyte. Zu den wichtigsten Merkmalen zählt, dass die "PS4 Pro" Spiele in Ultra-HD-Auflösung wiedergibt. Mit Hilfe der HDR-Technik (High Dynamic Range) werden zusätzlich Kontrast und Farbtiefe optimiert. Voraussetzung für eine optimale Bildqualität sei zwar ein Ultra-HD-fähiger Fernseher, doch auch auf herkömmlichen HD-TV-Geräten seien bereits Verbesserungen deutlich erkennbar, hieß es.

Anders als von manchen Branchenbeobachtern erwartet, spielt die PS4 Pro keine Blu-ray-Discs im Ultra-HD-Format ab. Ultra-HD-Inhalte sollen statt dessen über Streamingdienste wie Netflix und YouTube auf die Konsole kommen. Mit der Playstation 3 hatte Sony seinerzeit der ersten Blu-ray-Version im Format-Krieg mit dem Hersteller-Lager hinter der HD-DVD als günstigstes Abspielgerät mit entscheidend zum Sieg verholfen. Mit Sony Pictures gehört der Konzern auch zu den großen Hollywood-Produzenten.

Sony stellt Playstation-Angebot auf breitere Basis

Die neuen Konsolen stellen zwar keine neue Produktgeneration dar, doch Sony stellt sein Angebot damit auf eine breitere Basis. Das Debut der Playstation 4, von der bereits mehr als 43 Millionen Geräte verkauft wurden, liegt inzwischen bis zum November 2013 zurück.

Nach Einschätzung von Experte Piers Harding-Rolls vom Analysehaus IHS Markit Technology reflektiert die Pro-Konsole einen Markttrend hin zu kürzeren Produktzyklen: "Die Verbraucher suchen nach regelmäßigeren Hardware-Updates und die Elektronikkonzerne wollen mehr Geräte verkaufen".

Spiele sollen mit PS4 Pro kompatibel sein

Die meisten Spiele für die Original-Version seien mit der unter dem Codenamen "Neo" entwickelten Pro-Variante kompatibel sein, verspricht Sony. Seine erste Playstation hatte das Unternehmen 1994 vorgestellt, die nächsten Generationen folgten in den Jahren 2000 und 2006. Sony dominiert den Markt für Spielekonsolen klar vor Microsofts Xbox und Nintendos Wii U. Doch beide Rivalen wollen im nächsten Jahr ebenfalls neue, leistungsstärkere Maschinen lancieren.

Microsoft und Sony setzen auf virtuelle Realität

Microsoft plant zum Weihnachtsgeschäft 2017 eine neue Generation mit dem Codenamen "Project Scorpio", die besonders für Spiele in virtueller Realität geeignet sein soll. Es werde "die leistungsstärkste Konsole sein, die je gebaut wurde", hatte der Chef des Xbox-Geschäfts, Phil Spencer, im Juni auf der Spielemesse E3 in Los Angeles angekündigt.

Sony setzt ebenfalls stark auf virtuelle Realität. Die Japaner wollen im Oktober ihr System Playstation VR auf den Markt bringen. Man sei von der hohen Nachfrage überrascht worden, sagte Uwe Bassendowski, Deutschland-Chef von Sony Computer Entertainment, Mitte August bei der Spielemesse Gamescom in Köln. Die Vorbestellungen lägen bereits im fünfstelligen Bereich. Beim Playstation-Event in New York hielt sich das Unternehmen mit weiteren Details in Sachen VR zurück.

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