News

Sony: Eine Million verkaufter Playstation 3

Zwei Monate früher als erwartetet erreichte der Verkauf der Sony-Spielekonsole in Deutschland die Millionenschwelle. Die Playstation 2 fand zudem bislang 5,8 Millionen Käufer.

10.02.2009, 19:01 Uhr
Laptop© Micha Bednarek / Fotolia.com

Die weltweite Wirtschaftskrise lässt zahlreiche Unternehmen nicht ungeschoren. Auch der japanische Elektronik-Gigant Sony musste am Ende des vergangenen Jahres die Streichung von 16.000 Stellen und Werksschließungen bekanntgeben. Dennoch gibt es auch Erfolgsgeschichten zu vermelden. Das Unternehmen hat mit seiner Playstation 3 früher als erwartet die Schwelle von einer Million verkaufter Spielekonsolen erreicht. Nach Angaben von Sony ging das ein millionste Gerät bereits im Januar bei Media-Markt über die Verkaufstheke.
Mühsamer Start
Die Playstation 3 war am 23. März 2007 in Deutschland eingeführt worden. Erst im Sommer des vergangenen Jahres hatte Sony noch melden müssen, dass die Playstation 3 Milliardenverluste verursache. Für die anfangs noch als zu teuer kritisierte Spielekonsole kamen bessere Zeiten durch die Einführung neuer Dienste wie der Online-Community Playstation Home oder dem Online-Dienst Life with Playstation.
Playstation 2 beliebteste Spielekonsole
Der japanische Hersteller gab neben den Zahlen für die Playstation 3 auch bekannt, dass die Playstation 2 in Deutschland bislang 5,8 Millionen Käufer gefunden hat. Alleine im vergangenen Jahr konnten sich 500.000 Spieler für den Playstation 3-Vorgänger begeistern. Laut Sony sei die Playstation 2 damit die beliebteste Video-Konsole in Deutschland.
Sony hatte in der Vergangenheit erfolgreiche Spielreihen für die Playstation aufgelegt, unter anderem etwa Singstar oder Buzz. Zum Einsatz kamen dabei Mikrofone oder Buzzer. Auch mit Action-, Adventure- und Rennspielen wie MotorStorm Pacific Rift, Gran Turismo: 5 Prologue, Ratchet & Clank: Quest for Booty, LittleBigPlanet und Killzone 2 konnte Sony punkten.
Uwe Bassendowski, Geschäftsführender Director Sony Computer Entertainment Deutschland, zeigte sich erfreut über die Entwicklung und bedankte sich bei den Kunden. Mit einem Marktanteil von 47 Prozent sei nahezu jede zweite in Deutschland verkaufte TV-basierte Spielekonsole eine PlayStation.

(Jörg Schamberg)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang