News

Solar PowerBank: Der Zweitakku, der sich selbst auflädt

Sandberg hat mit dem "Solar PowerBank 2000 mAh" ein Zweitakku vorgestellt, das sich selbst wieder aufladen kann – über Solarzellen auf der Rückseite.

15.06.2013, 12:01 Uhr
SMS© TristanBM / Fotolia.com

Wenn der Akku des Smartphones zur Neige geht, weil der Arbeitstag mal wieder zu lange dauert oder in den Weiten der Natur keine Steckdose zu finden ist, dann hilft ein Reserveakku, der das Handy über ein USB-Kabel wieder mit Energie versorgt. Sandberg hat mit der "Solar PowerBank 2000 mAh" nun ein Modell vorgestellt, das sich selbst wieder aufladen kann – über Solarzellen auf der Rückseite.

24 Stunden Sonne für eine Akkuladung

Selbstverständlich kann auch die "Solar PowerPank 2000 mAh" wie gehabt per USB am Computer, im Auto oder über eine 230-Volt-Steckdose geladen werden. Der Ladeprozess dauert dann vier bis fünf Stunden. Das Aufladen des Zweitakkus mit einer Kapazität von 2.000 Milliamperestunden über die Solarzellen dauert da merklich länger, dies braucht 22 bis 24 Stunden. Aber immerhin lässt sich so nach kurzer Zeit schon wieder ein Notruf absetzen.

"Unsere anderen Reserveakkus sind sehr erfolgreich. Doch es besteht definitiv Bedarf für weitere Einsatzmöglichkeiten: Besucher von Musikfestivals, Segler, Pfadfinder, Wanderer, Jäger - einfach alle Menschen, die mobile Geräte immer und überall benutzen möchten oder müssen. Man muss nur einmal daran denken, wie häufig Besucher von Musikfestivals SMS verschicken, Twitter, Facebook und vieles mehr nutzen. Und das bringt jeden Akku an seine Grenzen", so Anders Petersen, Produktmanager bei Sandberg.

Für 38,99 Euro im Handel

Und weiter: "Ich muss zugeben, dass der Umweltaspekt des Aufladens durch Solarenergie nicht der Hauptansatz für dieses Produkt war. Für uns steht der Benutzerkomfort im Vordergrund. Doch ja: Das Produkt ist sehr umweltfreundlich. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie die Solar PowerBank am Tag auf dem Fensterbrett lassen und das Handy über Nacht aufladen. Gratis und umweltfreundlich."

Die "Solar PowerPank 2000 mAh" wird ab 21. Juni für 38,99 Euro im Handel erhältlich sein, Sandberg bietet den Ersatzakku auch online an.

(Peter Giesecke)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang