News

Skype 3.0 Beta für Windows Mobile ist da

Der VoIP-Anbieter, der seinen Anteil an internationalen Ferngesprächen im letzten Jahr deutlich erhöhen konnte, bietet die neueste Testversion der Skype-Software fürs Handy zum Download an.

25.03.2009, 08:07 Uhr
Sky © Sky Deutschland

Die eBay-Tochter Skype konnte im vergangenen Jahr ihren Anteil an internationalen Ferngesprächen deutlich ausbauen. Der grenzüberschreitende Telefonverkehr wurde gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht. Jetzt soll mit einer neuen Version der Skype-Software für Mobiltelefone auch ein entsprechendes Wachstum im Bereich der SMS erreicht werden.
41 Prozent mehr Minuten
Laut Angaben des US-Forschungsinstituts TeleGeography Research nahm die Menge der internationalen Gesprächsminuten insgesamt nur leicht zu, während Skype um rund 41 Prozent zulegen konnte. Diese 33 Milliarden Minuten entsprächen einem Anteil von acht Prozent am kombinierten Telefon-Skype-Verkehr. Außerdem sei der VoIP-Anbieter nur fünf Jahre nach seinem Start der größte Anbieter von grenzüberschreitender Sprach-Kommunikation in der Welt.
Da passt es, dass am gleichen Tag im offiziellen Unternehmens-Blog die Fertigstellung der neuen Skype 3.0 Beta für Windows Mobile verkündet wird. Die aktuelle Testversion umfasst mit SMS- und Dateiversand zwei grundlegende neue Funktionen.
SMS und Dateien versenden
Wer unterwegs über WLAN eine Kurzmitteilung verschicken möchte, um beispielsweise Roaming-Gebühren im Ausland zu sparen, könne dies nun mit Skype und zu den entsprechend günstigen Konditionen machen. Wer über UMTS den Skype-Dienst nutzen will, sollte sich aber über die Kosten für den Datenverkehr im Klaren sein.
Das Versenden von Dateien zu Skype-Kontakten in der ganzen Welt sei eine ebenso nützliche neue Funktion und ermögliche den sicheren und geschützten Transport von Dokumenten auch über offene WLAN-Netze. Außerdem sei zusätzlich auch noch die Benutzeroberfläche der Anwendung überarbeitet worden.
Skype 3.0 Beta für Windows Mobile kann jetzt zum Testen von der Skype-Website heruntergeladen werden.

(Michael Posdziech)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang