News

Sky zeigt künftig alle Bundesliga-Spiele in HD

Gute Nachrichten für alle Sky-Kunden, die auch die HD-Option und das Bundesliga-Paket gebucht haben. Sie können ab der kommenden Saison alle Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga in HD empfangen. Gleiches gilt für DFB Pokal, Champions League und zum Teil für die Europa League.

17.04.2013, 13:47 Uhr
Sky © Sky Deutschland

Sky zündet die nächste Stufe seiner HD-Offensive. Wie der führende deutsche Pay-TV-Kanal am Mittwoch bekannt gab, werden ab der kommenden Saison alle Spiele der Fußball Bundesliga, der 2. Bundesliga, des DFB Pokal und der UEFA Champions League in hochauflösender Bildqualität gezeigt.

HD-Kanäle werden ausgeweitet

Bisher zeigte Sky seine Fußballübertragungen auf maximal drei Kanälen in HD-Qualität: bei Sky Sport HD 1, Sky Sport HD 2 und Sky Sport HD Extra. Ab der Saison 2013/2014 wird es eine Erweiterung auf alle Spiele geben. Auch die beliebten Konferenzschaltungen werden wie gewohnt in HD zu sehen sein – künftig aber auch in der 2. Bundesliga, die in der kommenden Saison wohl mit attraktiven Aufsteigern aus der 3. Liga an den Start gehen wird.

Darüber hinaus wird Sky alle Spiele der deutschen und österreichischen Vereine in der UEFA Europa League in HD präsentieren. Sky-Chef Brian Sullivan blickt schon jetzt mit Freude in die Zukunft: "Großartiger Spitzenfußball in herausragender Bildqulität – so stelle ich mir bestmögliche TV-Unterhaltung vor."

Kabelkunden zunächst außen vor

Eine Einschränkung gibt es dennoch: der Ausbau des HD-Angebots von Sky gilt zunächst nur für alle Satelliten- und IPTV-Kunden. Profitieren werden also auch all jene Abonnenten, die die Bundesliga-Spiele bisher bei Liga Total schauen und ab der kommenden Saison das Bundesliga-Signal über Sky empfangen. Hintergrund: Im Zuge der Rechtevergabe muss die Telekom ihre bisher gehaltenen IPTV-Rechte mit Beginn der neuen Saison an Sky abtreten.

Buchstäblich in die Röhre werden zunächst wieder einmal Kabelkunden schauen. Hier befindet sich Sky nach eigenen Angaben noch in der Planung für ein ausgeweitetes HD-Angebot. Offensichtlich gestalten sich die Gespräche mit den Kabelnetzbetreibern einmal mehr als schwierig.

(Hayo Lücke)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang