News

Sky und Samsung wollen Ultra HD in Deutschland pushen

Ultra HD bietet viermal schärfere Bilder als die herkömmliche HD-Technologie. Samsung und Sky wollen Ultra HD in Deutschland schnell voranbringen und haben nun eine entsprechende Vermarktungskooperation geschlossen.

19.09.2013, 18:16 Uhr
Sky © Sky Deutschland

Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) Anfang September in Berlin war Ultra High Definiton (Ultra HD) in den Messehallen allgegenwärtig. TV-Hersteller wie Sony, Panasonic, LG & Co. präsentierten Flachbildfernseher, die mit einer noch nie dagewesenen Bildschärfe aufwarteten. Doch bislang fehlen noch entsprechende Ultra-HD-Inhalte. Im Rahmen einer neuen strategischen Partnerschaft wollen Samsung Electronics und Sky Deutschland Ultra HD pushen. Die beiden Kooperationspartner wollen eine Vorreiterrolle bei dem High-Definition-Video-Format der nächsten Generation einnehmen, um das Wachstum der neuen Technologie in Deutschland zu beschleunigen.

Sky präsentiert Ultra-HD-Clips

Während Samsung entsprechendes Know-how in Sachen Hardware einbringen kann, ist der Münchener Pay-TV-Anbieter Sky Spezialist für die Produktion von Inhalten. Bereits Anfang Dezember des vergangenen Jahres hatte Sky Ultra HD getestet und das komplette Live-Bundesligaspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund erstmals in Ultra HD aufgezeichnet.

Teil der neuen Vermarktungskooperation ist eine umfassende Ultra-HD-Kommunikationskampagne auf Sky sowie im Handel vor Ort. Sky demonstriert die Bildqualität von Ultra HD mit eigens produzierten Clips, die schon bald im Handel auf Ultra HD-TVs von Samsung zu sehen sein werden. Im Gegenzug ist Samsung mit eigenen Spots auf den Sky HD-Kanälen vertreten. Der Elektronikhersteller wird dabei auch exklusive Inhalte aus dem Sportbereich beisteuern.

Samsung: Ultra HD wird Fernsehmarkt neu beleben

"Die UHD-Technologie bietet viermal schärfere Bilder mit faszinierender Tiefenwirkung - diese Inhalte werden den Fernsehmarkt neu beleben", erklärt Georg R. Rötzer, Vice President Corporate Marketing bei Samsung. Bereits Ende 2012 hatte Sky Deutschland-Chef Brian Sullivan betont: "Ultra HD ist unglaublich spannend für uns und noch spannender für unsere Kunden."

(Jörg Schamberg)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang