News

Sky Sport News HD zum Start kostenlos nutzbar?

Bei Sky wird laut Informationen des "Handelsblatt" darüber nachgedacht, den neuen Nachrichtenkanal Sport News HD zum Start allen TV-Zuschauern kostenlos freizuschalten.

30.07.2011, 15:01 Uhr
Sky © Sky Deutschland

Wie befördert man einen chronisch defizitären Pay-TV-Sender aus der Verlustzone? Diese Frage gilt es für den Chef von Sky Deutschland, Brian Sullivan, zu beantworten. Und der erfahrene Manager mit reichlich Pay-TV-Erfahrung hat für den Münchner Sender schon viele Innovationen an den Start gebracht. Nicht nur der Ausbau von HD-Angeboten schreitet munter voran, auch ein spezieller 3D-Kanal wurde aktiviert. Der neueste Clou soll ein Nachrichtensender werden, der 24 Stunden täglich über das aktuelle Geschehen aus der Welt des Sports informiert - zwischen 6 uhr morgens und 1 Uhr in der Nacht live.

Gratis-Freischaltung?

Um den Kanal namens Sky Sport News HD ab dem kommenden Winter in Deutschland bekannt zu machen, wird offenbar darüber nachgedacht, eine kostenlose Promotion-Aktion zu starten. Heißt im Klartext: der Sender soll für einen begrenzten Zeitraum nicht nur für Sky-Abonnenten zugänglich sein, sondern für alle Zuschauer kostenlos freigeschaltet werden. Im Sky-Vorstand sei über dieses Szenario zwar noch nicht endgültig entschieden worden, zur Sprache gekommen sei es aber sehr wohl, berichtet das "Handelsblatt". Sinn würde ein solcher Schachzug auf jeden Fall machen: Sky investiert laut Senderchef Roman Steuer einen zweistelligen Millionenbetrag in Ausstattung und Betrieb von Sky Sport News HD.

Das Programm soll vor allem durch Exklusiv-Material an Qualität gewinnen. Die Zeitung zitiert Steuer mit den Worten: "Wir machen keine Dokus, keine Talkshows, sondern den ganzen Tag harte Nachrichten." Möglich wird das durch 70 redaktionelle Mitarbeiter, die mit Übertragungswagen quer durch Deutschland reisen sollen. Um einen Teil der Produktionskosten wieder einzufahren, sei es außerdem denkbar, dass Sendematerial an andere Medien verkauft wird. Zwei Kanäle hätten bereits Interesse signalisiert, heißt es.

(Hayo Lücke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang