News

"Simpsons"- und "Family Guy"-Streams verlinkt - Kanadier muss 7,2 Millionen Euro zahlen

Der Betreiber der Websites "Watch The Simpsons Online" und "Watch Family Guy Online" muss dem Rechteninhaber Fox die Rekordsumme von rund 7,2 Millionen Euro Schadensersatz zahlen.

05.01.2014, 08:01 Uhr
Laptop© Micha Bednarek / Fotolia.com

Für "Joecool6101" aus Kanada beginnt das Jahr alles andere als erfreulich. Wie "TorrentFreak" berichtet, hat ein Kanadisches Gericht die dort bis dato höchste Urheberrechtsstrafe über einen Website-Betreiber verhängt. Bereits im Dezember hat das Gericht entschieden, dass der Betreiber von "Watch The Simpsons Online" und "Watch Family Guy Online" dem Rechteinhaber Fox 10,5 Millionen Kanadische Dollar (gut 7,2 Millionen Euro) Schadenersatz zahlen muss.

Websites seit 2008 und 2009 online

Der Betreiber hatte die entsprechenden Websites 2008 (Simpsons) und 2009 (Family Guy) gestartet. Rund 87 Millionen Besucher sollen sie ab diesem Zeitraum angelockt haben. Die Serien wurden aber nicht selbst gehostet, sondern lediglich auf verschiedene Streaming-Anbieter verlinkt - also die gleiche Praxis wie bei der mittlerweile geschlossenen Plattform kino.to.

Die Höhe der Strafe wird von dem Kanadischen Gericht mit kommerziellen Interessen des Verurteilten begründet. Die Strafe setzt sich übrigens aus 13.888,88 Dollar pro Verstoß zuzüglich 500.000 Dollar Schadensersatz zusammen. Da spielen die insgesamt 186.238,80 Dollar Anwaltskosten kaum noch eine Rolle.

Der Betroffene gibt sich "TorrentFreak" gegenüber in einem Statement resigniert: "Sie töten eine Fliege mit einer Atombombe". Weiter heißt es: "Dieses Erlebnis ist das Schlimmste, was ich mir je vorstellen konnte. Fox kennt keine Gnade, das Leben, wie man es kannte zu zerstören und einen Neuaufbau so schwer wie möglich zu gestalten. Ich wünsche niemandem diese Situation, ich will einfach nur, dass die Dinosaurier (Anm. d. Red. Fox) ihren Kunden das geben, was sie wollen - Videos einfach, schnell und weltweit via Stream zu konsumieren."

(Marcel Petritz)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang