News

Schicker Stick: Daten stilvoll transportieren

Wenn es mal etwas teurer sein darf: USB-Stick mit einem Gigabyte Speicher aus handgearbeitetem 925er Silber.

06.01.2006, 18:04 Uhr
Internet© arquiplay77 / Fotolia.com

Versilberte Daten mit einem Edelstein als Krönung. Der formschöne "Silberspiel" USB-Stick ist etwas für Computerbegeisterte, die ihre Daten nicht nur sicher, sondern auch stilvoll und vor allem teuer transportieren möchten. Steht der schicke Sportwagen schon vor der Haustür, darf es wohl auch beim Transport der Daten manchmal etwas exklusiver zugehen.
Für wertvolle Daten
Schlappe 850 Euro kostet das "einfache" Modell "Silberspiel", formschön und das Gehäuse aus 925er Silber handgearbeitet mit einem Gigabyte Speicher. Für 100 Euro mehr wird das Schmuckstück mit einem Edelstein gefertigt, zur Wahl stehen dabei Zirkon, Granat, Citrin, Topas und Peridoth. Beim Einstecken in den USB-Port beginnt der Edelstein blau zu leuchten.
Schweres Schmuckstück
Das Edelmetall schlägt sich auch im Gewicht nieder: 65 Gramm wiegt das edle Stück. Daten überträgt der Silberspiel-USB-Stick mit bis zu 24 MB/s (lesen) und 14 MB/s (schreiben). Der Zugang ist per Passwortschutz unter Windows absicherbar, der Silberspiel-Stick verwendet in der persönlichen Speicherzone hardwareseitig eine Verschlüsselung von 128Bit nach AES. Der USB-Stick lässt sich zusammen mit den Betriebssystemen Windows98SE, Windows 2000, Windows 2003 und Windows XP verwenden.

(Denise Bergfeld)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang