Handys

Samung Galaxy Express 2 LTE exklusiv bei Vodafone

Ab Ende dieser Woche wird es in Verbindung mit einem Vodafone-Laufzeitvertrag ab 1 Euro angeboten - ab Anfang November auch mit einer Prepaidkarte.

22.10.2013, 15:29 Uhr
Vodafone© Vodafone GmbH

Ein neues LTE-Smartphone für Einsteiger wird in wenigen Tagen exklusiv bei Vodafone zu haben sein. Das Samsung Galaxy Express 2 LTE wird noch im Laufe dieser Woche bei dem britischen Netzbetreiber angeboten – auch in Deutschland und wahlweise in Blau oder Weiß.

Mehr Leistung für ein bekanntes Telefon

Das 134 Gramm leichte und 132 x 66 x 10 Millimeter kleine Smartphone basiert auf Android 4.2.2 und ist mit einem 1,7 Gigahertz getakteten Dual-Core-Prozessor ausgestattet. Der Vorgänger, das Galaxy Express, ist nur mit einem 1,2 Gigahertz schnellen Dual-Core Prozessor ausgestattet und verfügt auch über etwas weniger Arbeitsspeicher: 1 statt 1,5 Gigabyte beim aktualisierten Nachfolger.

Recht knapp bemessen ist beim Galaxy Express 2 LTE der interne Speicherplatz. Er ist auf 8 Gigabyte begrenzt - 5 Gigabyte stehen zur freien Verfügung -, kann aber über eine MicroSD-Karte um bis zu 64 Gigabyte erweitert werden. Neben einer 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite steht auch eine VGA-Kamera auf der Vorderseite für Videochats zur Verfügung. Sie nimmt Videos maximal mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln auf, die Haupt-Kamera unterstützt auch Full HD-Videoaufnahmen mit 1.080p.

LTE mit bis zu 100 Mbit/s im Downstream

Nutzbar ist das Telefon in GSM- und UMTS-Netzen, unterstützt wie eingangs erwähnt aber auch LTE-Datenverbindungen mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Down- und 50 Mbit/s im Upstream. Sprachverbindungen über LTE sind mit dem Telefon nicht möglich. An weiteren Extras stehen eine WLAN-Schnittstelle, Bluetooth 4.0, NFC und GPS-Empfänger zur Verfügung. Der 4,5 Zoll große Touchscreen kann im 16:9-Format 16 Millionen Farben bei einer verglichen mit dem Vorgänger leicht verbesserten, aber immer noch unterdurchschnittlichen Auflösung von 960 x 540 Pixeln darstellen.

In Verbindung mit einem Vodafone-Laufzeitvertrag wird das Samsung Galaxy Express 2 zu einem Preis ab 1 Euro angeboten, wer sich das Telefon mit Verbindung mit einer CallYa Prepaidkarte sichern möchte, muss sich noch bis Anfang November gedulden. Dann startet Vodafone mit so genannten "CallYa Deals" durch und eines dieser Angebote wird auch das neue Samsung-Smartphone für 259,90 Euro sein.

(Hayo Lücke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang