Handys

Samsung SGH-ZV10: Schicke UMTS-Klappe

Zwei Digitalkameras, zwei Farb-Displays, Bluetooth und MP3-Player zum günstigen Preis.

01.11.2005, 12:33 Uhr
SMS schreiben© Andres Rodriguez / Fotolia.com

In dezentem schwarz-grauen Kleid schickt Samsung exklusiv beim Mobilfunker Vodafone ein neues UMTS-Handy ins Rennen. Das ZV10 kommt im für Samsung typischen Klapphandy-Stil daher und funkt auch außerhalb von UMTS-Netzen dank Triband-Technik in fast allen Mobilfunknetzen weltweit.
Zwei VGA-Kameras
Allerdings handelt es sich bei dem Modell nicht um ein High-End-Gerät. Zwar sind zwei Kameras in das Handy integriert worden, allerdings bieten die nicht mehr als VGA-Standard. Das heißt, Fotos können mit einer maximalen Auflösung von 640 mal 480 Pixeln aufgenommen werden. Die Kamera auf der Rückseite dient dazu, Fotos und Video-Clips aufzunehmen. Enttäuschend muss hierbei bemerkt werden, dass nur ein zweifacher Digitalzoom zur Verfügung steht und auf ein Fotolicht komplett verzichtet wurde. Die Cam auf der Vorderseite ist für Videotelefonate vorgesehen – sofern der Gesprächspartner auch über ein für Videotelefonie vorgesehenes Telefon verfügt.
Das Hauptdisplay kann bei einer Auflösung von 176 mal 220 Pixeln 262.144 Farben darstellen. Wird das Handy zugeklappt, informiert ein 96 mal 96 Pixel kleines Außendisplay mit bis zu 65.536 Farben über eingehende Anrufe, SMS und Netzinformationen. Für Unterhaltung unterwegs steht ein MP3-Player zur Verfügung, allerdings kann der interne Speicher von 48 Megabyte nicht durch zusätzliche Speicherkarten erweitert werden.
Abgerundet wird der Umfang des ZV10 durch einen umfangreichen Organizer sowie Bluetooth-, Infrarot- und USB-Schnittstelle. Die Standbyzeit wird von Vodafone mit bis zu neun Tagen angegeben. Im Dauersprechbetrieb hält der Akku etwa zwei Stunden.
UMTS-Handy zum günstigen Preis
Vodafone-Kunden, die sich in Verbindung mit einem UMTS-Vertrag für das neue Samsung-Handy entscheiden, müssen je nach gewähltem UMTS-MinutenPaket zwischen 9,89 und 79,90 Euro auf den Tisch legen. Ohne Vertrag kostet das 105 Gramm schwere und 91 mal 26 mal 48 Millimeter kleine Handy 449,90 Euro.

(Hayo Lücke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang