Handys

Samsung SGH-Z330: UMTS klein und handlich

Gerade einmal 22 Millimeter ist das neue Klapphandy dick und bringt es dabei auf ein Gewicht von nur 85 Gramm. Auf Kosten von Extras gehen diese kompakten Maße aber nicht.

09.03.2006, 09:01 Uhr
SMS© TristanBM / Fotolia.com

Klein in den Maßen groß in Sachen Speicherkapazität, so lassen sich die Grundfunktionen des neuen UMTS-Handys SGH-Z330 aus dem Hause des südkoreanischen Handyherstellers Samsung zusammenfassen.
Integrierte Antenne
Das neue Klapphandy misst in geschlossenem Zustand 91 mal 46 mal 21 Millimeter bei einem Gewicht von nur 85 Gramm. Für ein UMTS-Handy im Klappformat sind das erstaunlich kompakte Maße. Erfreulich auch: die Antenne wurde in das Gehäuse integriert, stört also nicht beim Verstauen in der Hemd- oder Hosentasche. Bei der täglichen Nutzung muss trotz handlicher Maße nicht auf schicke Extras verzichtet werden. So ist das Handy mit einer 1,3-Megapixel-Kamera ausgestattet, zur Videotelefonie ist eine zweite Kamera auf der Innenseite verbaut.
Zwei Displays
Durch das Menü kann der Nutzer über ein 1,9 Zoll großes TFT-Display navigieren. Es kann bei einer Auflösung von 176 mal 220 Pixeln 262.144 Farben darstellen. Um das Handy bei eingehenden Anrufen nicht immer erst aufklappen zu müssen, werden Anrufe, SMS und MMS genauso wie Akkukapazität und Netzversorgung über ein 1,1 Zoll großes TFT-Außendisplay signalisiert. Es kann bei 96 mal 96 Pixeln immerhin 65.000 Farben darstellen.
Spaß macht das Handy aber auch in Hinblick auf den internen Speicher. Der fasst nämlich beeindruckende 140 Megabyte. Nach derzeitigem Stand steht allerdings keine Speichererweiterung zur Verfügung, sodass es trotz integriertem MP3-Player bei maximal 140 Megabyte Speicherplatz bleibt. Für Otto-Normal-Nutzer sollte das aber ausreichen. Abgerundet wird der Funktionsumfang durch Bluetooth- und USB-Unterstützung.
Einen genauen Einführungstermin hat Samsung bisher leider ebenso wenig kommuniziert, wie einen Preis.

(Hayo Lücke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang