Handys

Samsung C3560 - Klapphandy reloaded

Wenn es kein Smartphone sein muss, hat Samsung ein neues Einsteiger-Telefon im Klappformat im Angebot, das bei Amazon für unter 80 Euro zu haben ist.

Handy Telefonat© Yuri Arcurs / Fotolia.com

Muss es immer ein Smartphone sein? Auch wenn günstige Multimedia-Telefone inzwischen auch von immer mehr Wenigtelefonierern gewünscht werden - Vodafone rechnet innerhalb der nächsten zwölf Monate mit 9 Millionen an einem neuen Smartphone interessierten Prepaid-Kunden - sind klassische Handys ohne viele Extras noch immer ein ordentlich laufendes Gut. Wohl auch deswegen hat Samsung das Einsteiger-Telefon C3560 neu auf den Markt gebracht - im Klappformat.

Extras kaum der Rede wert

Das Klapphandy präsentiert sich im metallischen Design und wird mit einer integrierten Quadband-Antenne ausgeliefert. Achtung: UMTS- und HSDPA unterstützt das Telefon ebenso wenig wie WLAN-Verbindungen. Ausflüge in das Internet sind maximal mit EDGE-Geschwindigkeit möglich. Auch die integrierte Kamera ist kein echtes Highlight. Die maximal mögliche Auflösung liegt bei 2 Megapixeln. Wer Videos aufnehmen möchte, muss sich mit 176x144 Pixeln zufrieden geben.

Die Navigation durch das Menü erfolgt über ein 2,2 Zoll großes TFT-Innendisplay, das 262.144 Farben darstellen kann und eine Auflösung von 320x240 Pixeln bietet. Ein zusätzliches Außendisplay, das über eigegangene Anrufe und Nachrichten informiert, liefert das C3560 nicht. In geschlossenem Zustand misst das Einsteiger-Handy 95x47x17 Millimeter und bringt 85 Gramm auf die Waage.

Der interne Speicher des Telefons ist auf 36 Megabyte begrenzt, lässt sich aber über eine microSD-Karte um bis zu 16 Gigabyte aufrüsten. Für musikalische Unterhaltung sorgen ein MP3-Player und ein UKW-Radio, allerdings ist im Lieferumfang kein Headset enthalten. Social Networking Dienste für Facebook und Twitter sind vorinstalliert, allerdings nicht mit klassischen Apps von Smartphones zu vergleichen. Eine Stereo-Bluetooth-Schnittstelle rundet den eher spärlichen Funktionsumfang ab.

Bei Amazon für unter 80 Euro zu haben

Die unverbindliche Preisempfehlung für das ab sofort erhältliche Telefon liegt bei 149 Euro. Im Fachhandel ist es aber bereits deutlich günstiger zu haben. Zum Beispiel bei Amazon für knapp 80 Euro. Die Akkuleistung liegt nach Herstellerangaben bei bis zu 12 Stunden Sprech- und rund 25 Tagen Standby-Zeit.

(Hayo Lücke)

Lesen Sie alles Wichtige von onlinekosten.de - auf Wunsch per WhatsApp direkt auf dem Handy. Whatsapp-Newsletter Wöchentlichen Newsletter
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang
NewsletterPopup