Notebooks

Samsung Ativ Book 9 Plus: Renoviertes Luxus-Ultrabook

Samsung hat seinem Highend-Ultrabook Ativ Book 9 Plus nicht nur ein Windows-Update auf Version 8.1, sondern auch stärkere Hardware verpasst: Jetzt rechnet das Pixelwunder mit 3.200 x 1.800 Bildpunkten mit einem Core i7.

13.12.2013, 17:00 Uhr
Datenaustausch© violetkaipa / Fotolia.com

Samsung hat ein Update für sein Highend-Ultrabook Ativ Book 9 Plus angekündigt: Dem schlanken Leichtgewicht im 13,3-Zoll-Format wird aber nicht nur ein Windows-Update auf Version 8.1, sondern auch stärkere Hardware verpasst: Jetzt rechnet das Pixelwunder mit einem Core i7.

Core i7 und doppelter Speicherplatz

Hauptmerkmal des Ultrabooks, das wir bereits im Ativ Book 9 Plus Hands on begutachten konnten, ist das scharfe Display mit 3.200 x 1.800 Bildpunkten. Schon in der Erstauflage wurde es von einem Intel Haswell-Prozessor in Schwung gehalten, bislang endete die Bandbreite jedoch beim Core i5 der aktuellen vierten Generation sowie bei 128 Gigabyte (GB) Speicherplatz. An dieser Stelle hat Samsung nun nachgelegt: Die Neuauflage genehmigt sich einen Intel Core i7-Prozessor mit bis zu 3,0 Gigahertz und Intel HD 4400 Grafikchip sowie gleichermaßen 8 GB Arbeitsspeicher, aber wiederum die doppelte Speicherkapazität in Form einer 256-GB-SSD. Trotz flotterer CPU soll die Akkulaufzeit nach wie vor bei elf Stunden maximal liegen.

Das Ultrabook mit QHD+-Display bringt nur 1,3 Kilogramm auf die Waage und ist knapp 14 Millimeter dünn. Entsprechend gespart hat der Hersteller an Schnittstellen. Vorhanden sind zwei USB-3.0-Ports, ein Kopfhöreranschluss, ein Kartenleser sowie micro-HDMI. Um ein reguläres HDMI-Kabel oder auch ein VGA-Display anschließen zu können, ist daher ein Adapter notwendig.

Samsung liefert die aktualisierte Fassung des Ativ Book 9 Plus ab sofort zum Preis von 1.799 Euro aus. Die neue Windows-Version 8.1 ist bereits in der Pro-Edition vorinstalliert.

(Saskia Brintrup)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang