News

RTL startet Pay-TV Sender "GEO Television" am 8. Mai auf Entertain

Mit dem Doku-Kanal "GEO Television" geht am 8. Mai der vierte Bezahlsender der Mediengruppe RTL Deutschland an den Start. Zum Sendebeginn wird der Pay-TV-Sender exklusiv auf Entertain empfangbar sein - auch in HD.

07.03.2014, 18:31 Uhr
Paar mit Laptop© Syda Productions / Fotolia.com

Im vergangenen September hatte die Mediengruppe RTL Deutschland den Start des neuen digitalen Pay-TV-Senders "GEO Television" für das erste Halbjahr dieses Jahres angekündigt. Am Freitag gab das Unternehmen weitere Details bekannt. Der in Zusammenarbeit mit dem Reportagemagazin GEO von Gruner + Jahr entwickelte Bezahlsender soll am 8. Mai an den Start gehen.

Zum Sendestart exklusiv bei Entertain

Direkt ab Sendebeginn wird "GEO Television" in HD-Qualität verfügbar sein. Als erster Vertriebspartner wurde die Deutsche Telekom gewonnen. Der neue Sender wird zum Sendestart exklusiv über die IPTV-Plattform Entertain des Bonner Konzerns empfangbar sein: "GEO Television" wird Bestandteil des TV-Pakets "Doku". Bei Buchung der HD-Option steht der Dokumentationssender auch in hochauflösender Bildqualität bereit.

"GEO Television" ist für Gruner + Jahr der erste eigene Pay-TV-Spartenkanal, RTL Deutschland betreibt dagegen seit 2006 mit "RTL Crime", "Passion" und "RTL Living" bereits drei weitere Bezahlsender. RTL Deutschland-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt betont: "Die Erweiterung unseres Pay-TV-Portfolios um die Qualitätsmarke GEO ist eine konsequente Fortführung unserer Strategie, die Investitionen in werbeunabhängige Geschäfte auszubauen." Julia Jäkel, Vorstandsvorsitzende Gruner + Jahr ergänzt: " Wir freuen uns, dass die hochwertigen Inhalte und die starke Visualisierung, die GEO ausmachen, jetzt auch umfassend im Fernsehen zu sehen sein werden. Hier arbeiten zwei Bertelsmann-Töchter mit Elan und Können hervorragend zusammen."

Erste Details zum Programm

Der Schwerpunkt des neuen Pay-TV-Senders liegt auf Dokumentationen zu den Themen Natur, Technik, Forschung, Abenteuer und Weltgeschichte. Unter anderem zeigt "GEO Television" als Deutschlandpremiere die Dokumentation "Hawking" über den britischen Astrophysiker Stephen Hawking sowie den Doku-Thriller "Inside Job" über die Hintergründe der weltweiten Finanzkrise.

(Jörg Schamberg)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang